GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Müllheim

20. Mar 2015 - 13:01 Uhr

Grüne-Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich zum AKW Fessenheim: "Das ist eine tickende Zeitbombe" - Die Entscheidung zur Stilllegung liege bei den französischen Behörden

"Mit wachsender Sorge verfolge ich die Berichte über immer neue Zwischenfälle im AKW Fessenheim und ein von Chaos und Schlamperei geprägtes Management der Ereignisse", erklärt die Landtagsabgeordnete. „Rohrbrüche, die nur aus Zufall bemerkt werden, Schaltkästen, die Alarm auslösen, der jedoch ebenso wenig beachtet wird, wie ein interner Evakuierungsalarm, der irrtümlicherweise für einen Probealarm gehalten wird. Und das alles innerhalb weniger Tage“. Es sei unbegreiflich, dass die französische Atomaufsichtsbehörde das AKW Fessenheim immer noch nicht aus Sicherheitsgründen stillgelegt habe, so die Abgeordnete. „Dieses Atomkraftwerk ist eine tickende Zeitbombe, die jederzeit hochgehen kann. Es muss sofort stillgelegt werden“.

In einem Schreiben an Umweltminister Franz Untersteller habe sie diesen um weitere Informationen zu den Vorfällen vom 28. Februar und 5. März gebeten, berichtet Bärbl Mielich. „Die Zustände im Atomkraftwerk Fessenheim sind untragbar. Ich danke den Aktiven in den Initiativen auf beiden Seiten des Rheins für ihre Wachsamkeit und ihren unermüdlichen mutigen Einsatz. Ich werde sie wo immer möglich unterstützen“.

Die Entscheidung, das AKW Fessenheim still zu legen liege bei der französichen Regierung und den französischen Behörden. Die Einflussmöglichkeiten von Deutschland aus seien daher begrenzt. Die laufenden Proteste der Bevölkerung und die vielen Inititativen auf allen Ebenen hätten erste Wirkungen gezeigt, aber immer noch nicht zu der bereits überfälligen Stilllegung des unsicheren Atommeilers geführt, so die Abgeordnete. Um so wichtiger sei es, immer wieder die sofortige Stilllegung einzufordern und sich an den Demonstrationen und Protestveranstaltungen zu beteiligen.

(Presseinfo: Wahlkreisbüro Bärbl Mielich, Müllheim, vom 20.3.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Müllheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald