GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Sasbach am Kaiserstuhl

25. Mar 2015 - 12:40 Uhr

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner informierte sich zu aktuellen Sasbacher Themen bei Bürgermeister Jürgen Scheiding - Fechner sagte Unterstützung für den dringend notwendigen Radweg Sasbach-Jechtingen zu

Bürgermeister Jürgen Scheiding (li.) und SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner
Bürgermeister Jürgen Scheiding (li.) und SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner

Ein für Fechner wichtiges Schwerpunktthema war hierbei das leistungsfähige Internet auch im ländlichen Raum. Scheiding schilderte, dass in Sasbach und Leiselheim ordentliche Verbindungen bestünden. Problematischer sei es in Jechtingen, er werde aber hierzu weitere Gespräche auf Kreisebene führen, damit alle Bürgerinnen und Bürger leistungsfähige Internetverbindungen erhalten. Zum Integrierten Rheinprogramm sagte Scheiding, dass ihm die ökologischen Flutungen Sorge machten. Schon heute müsse die Gemeinde Sasbach jährlich 20.000 € zur Schnakenbekämpfung aufwenden, was deutlich erhöht werden müsste, wenn es tatsächliche ökologische Flutungen geben würde. Der größte Schaden sei aber im Bereich der Naherholung und des Tourismus zu befürchten, da man auch mit Bekämpfung der Schnacken nicht Herr werden würde. Sorgen macht ihm auch die geplante Maut, wenn diese auf Autobahnen beschränkt ist, wie es Verkehrsminister Dobrindt plant. Er fürchtet noch mehr „Mautflüchtlinge“ in den Ortsdurchfahrten der Gemeinde, jetzt schon fahren viele LKW in Herbolzheim von der A5 und gehen in Bad Krozingen wieder auf die A5 .. Um diese Diskussion vertiefen zu können, werde ein Verkehrskonzept aufgestellt, dass in der nächsten Gemeinderatssitzung mit den Ergebnissen Verkehrszählung präsentiert werde. Schließlich sagte Fechner Unterstützung zu für den dringend notwendigen Radweg Sasbach-Jechtingen, dessen Planfeststellungsverfahren nur sehr zäh vorankomme, so Scheiding. Fechner sah hier ebenfalls dringenden Handlungsbedarf, weil dieser Radweg der Verkehrssicherheit und der touristischen Entwicklung gleichermaßen diene.

(Medieninformation: Wahlkreisbüro Dr. Johannes Fechner, 25.03.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Sasbach am Kaiserstuhl.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald