GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Bad Bellingen

30. Mar 2015 - 11:02 Uhr

Landtagsabgeordnete Josha Frey (GRÜNE) und Rainer Stickelberger (SPD): Land stellt 1 Millionen Euro für nachhaltigen Tourismus in Bad Bellingen zur Verfügung - „Das Land sichert so die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus und des ländlichen Raumes"

„Einen Zuschuss über 1 Millionen Euro stellt das Land für eine Quellbohrung in Bad Bellingen zur Verfügung. Mit den Mitteln aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg soll die Thermalwasserversorgung der Balinea Therme und des Heilbades Bad Bellingen“, teilten die Lörracher Landtagsabgeordneten Josha Frey (GRÜNE) und Rainer Stickelberger (SPD) mit. „Tourismus ist im Dreiländereck ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Für Urlauber und Gäste braucht es attraktive Angebote und Anlaufstellen, die sowohl die Anziehungskraft einer Region erhöhen als auch ihren Charakter und ihre ökologische Vielfalt bewahren. Das Land engagiert sich daher stark für Projekte wie das in Bad Bellingen, die diese Ziele des nachhaltigen Tourismus erfüllen“, so Josha Frey und Rainer Stickelberger.

Josha Frey und Rainer Stickelberger beglückwünschen daher Bad Bellingen, das die sich im Wettbewerb um die Tourismusmittel des Landes, das mit der Fördersumme von einer Millionen Euro einen guten Teil des Landestopfes von 5,5 Millionen Euro ins Dreiländereck holen konnte. Zwar muss laut Staatshaushaltsgesetz der Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft des Landtages noch über die Mittelfreigabe entscheiden, da der vorgesehene Zuschuss über 500.000 Euro liegt, die beiden Abgeordneten sehen dem aber optimistisch entgegen.

„Die Heilbäder im Dreiländereck sind nicht nur ein Aushängeschild der einzelnen Gemeinden, sondern der gesamten Region. Daher sind wir zuversichtlich, dass der Ausschuss die Mittel frei gibt“, zeigen sich Josha Frey und Rainer Stickelberger von dem Projekt und einem positiven Entscheid des zuständigen Ausschusses überzeugt. Beide Abgeordneten hatten zuvor bei Alexander Bonde (GRÜNE), Minister für Landwirtschaft und Tourismus, mit Abgeordnetenbriefen für die Quellbohrung in Bad Bellingen geworben.

Zur Umsetzung der Quellbohrung bedarf es neben der Landesmittel aber noch weitere Gelder aus dem kommunalen Ausgleichsstock, die aus der Region vergeben werden. Auch hierfür hatten sich Josha Frey und Rainer Stickelberger mit einem gemeinsamen Unterstützungsschreiben an die Regierungspräsidentin Bärbl Schäfer gewandt. „Nachdem die Landesmittel so gut wie unterwegs sind, hoffen wir, dass auch die Region die Mittel zur Verfügung gestellt werden, die es für die Zukunft der Thermen in Bad Bellingen braucht“, so die beiden Abgeordneten.

Für die Auswahl habe das Land Nachhaltigkeitsziele zugrunde gelegt: So werden verstärkt Projekte gefördert, die auf eine langfristige wirtschaftliche und ökologische Entwicklung abzielen, den Ausbau des sanften Tourismus voranbringen und strukturschwache Gebiete stärken. Damit werden die Kommunen in Baden-Württemberg bei der Einrichtung und Modernisierung öffentlicher Einrichtungen der Tourismusinfrastruktur unterstützt. „Das Land sichert so die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus und des ländlichen Raumes. Wir setzen auf die Stärkung naturnaher und umweltverträglicher Freizeit- und Urlaubsangebote in Baden-Württemberg“, fassen Josha Frey und Rainer Stickelberger die Zielsetzung des landesweiten Förderprogrammes zusammen.



Hintergrundinfo:

Für kommunale Tourismusvorhaben vergibt das Land insgesamt Fördermittel in Höhe von 5,5 Millionen Euro. Das löst Investitionen von etwa 17,7 Millionen Euro aus. Von der Förderung profitieren 2015 20 Städte und Gemeinden. Über zwei weitere Vorhaben wird aufgrund der Höhe des Zuschusses über 500.000 Euro noch im Landtag entschieden

(Medieninformation: Wahlkreisbüro Lörrach, 30.03.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Bellingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald