GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Mahlberg

15. Mai 2015 - 13:51 Uhr

Schulstandort Mahlberg in der Region gut aufgestellt - Grüne-Landtagsabgeordnete Sandra Boser: "Verkehrsanbindung ist für Stadt und Schule von besonderer Bedeutung"

Von links: Bürgermeister Dietmar Benz, Sandra Boser MdL, Rektorin der Grundschule Mahlberg Johanna Herrmann und Rektor der Werkrealschule Kippenheim-Mahlberg Stefan Kaltenbach
Von links: Bürgermeister Dietmar Benz, Sandra Boser MdL, Rektorin der Grundschule Mahlberg Johanna Herrmann und Rektor der Werkrealschule Kippenheim-Mahlberg Stefan Kaltenbach

Die Ganztagsschule und der Breitbandausbau waren Themen beim Besuch der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Landtagsfraktion Sandra Boser in der Grundschule und im Rathaus Mahlberg. An dem Gespräch in der Grundschule Mahlberg nahmen die Rektorin der Grundschule Johanna Herrmann, der Bürgermeister der Stadt Mahlberg Dietmar Benz sowie der Rektor der Werkrealschule Kippenheim-Mahlberg Stefan Kaltenbach teil. Johanna Herrmann berichtete, dass der Standort Mahlberg für Lehrerinnen und Lehrer attraktiv sei. „Die gute Anbindung durch die A5 und die den Bahnhalt in Orschweier-Mahlberg ist für die Stadt und die Schule ein klarer Standortvorteil“, sagte Dietmar Benz hierzu. Die bildungspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Boser ergänzte: „Es freut mich besonders, dass die Grundschule in Mahlberg von Schülern, Lehrern und Eltern so geschätzt wird. Grundschulen sind neben den Kindergärten ein wichtiges Angebot für Familien vor Ort. Bei den Grundschulen gilt für mich das Motto kurze Beine kurze Wege."

Ein Ganztagsschulangebot könnte nach Meinung von Bürgermeister Benz das Profil des Schulstandorts Mahlberg noch attraktiver machen. Sandra Boser stimmte zu und erläuterte, dass die Einführung eines Ganztagsschulbetriebs in der Verantwortung der Gemeinde und der Schule liege.

Die Flächen- und Siedlungsentwicklung sowie der Breitbandausbau standen im Fokus bei dem Gespräch mit Bürgermeister Dietmar Benz und Sandra Boser im Mahlberger Rathaus. Bürgermeister Benz verwies auf die große Nachfrage nach gewerblichen und wohnbaulichen Grundstücken in Mahlberg: „Das Interesse an Grundstücken in Mahlberg ist groß. Um diese positive Entwicklung nicht zu gefährden, müssen wir auf die Bedürfnisse von Bürgern und Unternehmen eingehen und Flächen bereitstellen.“ Die Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Lahr/Wolfach Sandra Boser begrüßt diese Nachfrage: „Der Zuzug von Neubürgern und Unternehmen verdeutlicht, dass die Lebens- und Wirtschaftsqualität in der Region stimmt.“

Um die Region auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu machen, brauchen die Bürger und Unternehmen in Mahlberg ein schnelles Internet, das auch dem technischen Fortschritt der nächsten Jahre Stand hält. Sandra Boser sieht im Breitbandausbau eine Chance auch langfristig den Standort Mahlberg zu sichern: „Ein schnelles Internet ist für die Bürger und die Unternehmen heute unerlässlich. Grün-rot unterstützt mit der Breitbandinitiative II den Ausbau.“

(Presseinfo: Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau, Offenburg, vom 15.5.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Mahlberg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald