GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Elzach

20. Mai 2015 - 14:38 Uhr

Großes Interesse an politischen Themen - CDU-Landtagsabgeordneter Marcel Schwehr zu Gesprächen über das Wahlrecht mit 16 in Elzach

Der Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr (2.v.l.) im Gespräch mit Bürgermeister Roland Tibi (1.v.l.) und CDU-Stadtverbandsmitglied Fabian Thoma (3.v.l.).
Der Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr (2.v.l.) im Gespräch mit Bürgermeister Roland Tibi (1.v.l.) und CDU-Stadtverbandsmitglied Fabian Thoma (3.v.l.).
Zunächst informierte sich der Landtagsabgeordnete bei Bürgermeister Roland Tibi über die Teilnahme der Jugendlichen an den Kommunalwahlen. Begleitet wurde er dabei von CDU-Stadtverbandsmitglied Fabian Thoma. „Die Herabstufung des Wahlrechts hat sich in Elzach gelohnt“, erklärte der Bürgermeister. Mit einer Wahlbeteiligung von 54,2 Prozent bei den 16 -17jährigen liege Elzach über dem Landesdurchschnitt. Zudem sei es gelungen im Rahmen des LEADER-Projekts das Interesse der Jugendlichen zu wecken.

Nach dem Informationsgespräch mit Bürgermeister Roland Tibi besuchte der Landtagsabgeordnete Marcel Schwehr die Klasse 10c der Heinrich-Hansjakob Realschule, um mit den Schülern über das Wahlrecht mit 16 und aktuellen politische Themen zu diskutieren.

Zu Beginn stellte sich der Landtagsabgeordnete kurz vor und warb bei den Jugendlichen um eine aktive Beteiligung an der Demokratie. Denn Demokratie und Freiheit seien keineswegs „selbstverständlich“, wie der Landtagsabgeordnete betonte.

Danach fand ein reger Austausch zwischen den Schülern und dem Landtagsabgeordneten statt, bei dem das Thema des Wahlrechts mit 16 für die Jugendlichen nur eine untergeordnete Rolle spielte. Denn von Seiten der Schülerschaft gab es lediglich die Nachfrage, ob das Wahlrecht mit 16 bestehen bleibt. Der Landtagsabgeordnete beantwortete die Frage mit einem eindeutigen „Ja“.

Bei anderen Themen war der Wissensdurst der Schüler ungleich größer. So stellten die sichtlich interessierten Schüler dem Landtagsabgeordneten zahlreiche Fragen zu aktuellen Sachthemen, wie etwa der Windkraft, der Förderung von Elektroautos, oder der zunehmenden Zahl an Flüchtlingen.

Mit ihren gezielten Fragen der Ortsumfahrung Winden zeigten die Jugendlichen, dass Sie sich auch in den Themen vor Ort hervorragend auskennen.

Von Desinteresse an Politik war an diesem Vormittag keine Spur.

(Presseinfo: Büro Marcel Schwehr vom 20.5.15, 14.08 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Elzach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald