GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Stuttgart

21. Jun 2015 - 11:51 Uhr

Studie zu Lastverlagerungs-Potenzialen im Haushalt veröffentlicht - Verbraucherminister Bonde: „Aktive und flexible Verbraucherinnen und Verbraucher können zukünftig von der Energiewende profitieren“

Umweltminister Untersteller: „Auch die privaten Haushalte können dazu beitragen, Stromangebot und -nachfrage durch flexibles Verhalten künftig besser aufeinander abzustimmen“

Neben nachhaltiger Stromerzeugung ist auch die Steuerung des Stromverbrauchs, die sogenannte Lastverlagerung, ein wichtiges Element der Energiewende. Denn nicht immer kann regenerativ erzeugter Strom unmittelbar verbraucht werden. Und nicht immer ist ausreichend regenerative Energie gerade dann im Netz vorhanden, wenn sie gebraucht wird. Wie können Privathaushalte ihren Stromkonsum ohne Verlust an Komfort zeitlich steuern und in welchen Bereichen und bei welchen Anwendungen könnte dies realisiert werden? Antworten auf diese Fragen gibt jetzt die aktuelle Studie „Der flexible Verbraucher“.

„Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass zukunftsträchtige Potenziale vor allem in den Bereichen Elektromobilität, Wärmepumpen, Speicherheizungen, Photovoltaik mit Speicher und kleinen Blockheizkraftwerken vorhanden sind“, sagte Umweltminister Franz Untersteller am Sonntag (21. Juni). Um diese Potenziale heben zu können, muss es der Studie zufolge für Privatkunden konkrete finanzielle Anreize geben. Das könnte über variable Endkundentarife, eine flexible EEG-Umlage oder Flexibilitätsprämien geschehen. „Die Bundesregierung muss endlich die Voraussetzungen dafür schaffen, die Stromnetze intelligent aufzurüsten“, erklärte Untersteller weiter. Das sogenannte „Verordnungspaket Intelligente Netze“ mit einem Schwerpunkt auf intelligenten Messsystemen und Zählern müsse nun verbraucherfreundlich ausgestaltet und zügig vom Bund umgesetzt werden.

„Variable Tarife für bewussten Stromkonsum sind eine große Chance für alle. Stromanbieter können Verbraucherinnen und Verbraucher dafür belohnen, dass sie Energie dann nachfragen, wenn erneuerbare Energien im Überfluss vorhanden sind und dass sie dann sparen, wenn die Energie zusätzlich aus fossilen Quellen erzeugt werden muss. Ich appelliere an die Energieversorger, attraktive Tarifmodelle für Verbraucherinnen und Verbraucher zu entwickeln. So können die Versorger die Netze stabilisieren, die Verbraucherinnen und Verbraucher können so fossile Energie sparen – und das Klima profitiert durch den reduzierten Kohlendioxid-Ausstoß“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde. Nach den Ergebnissen der Studie würden für die Energievertriebsunternehmen neue Produkte und Geschäftsmodelle, die an der Flexibilisierung der Nachfrage ansetzen, immer mehr in den Vordergrund treten.

Hintergrundinformationen:
Die Studie „Der flexible Verbraucher – Potenziale zur Lastverlagerung im Haushaltsbereich“ wurde vom Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK, Bad Honnef) erarbeitet und vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam herausgegeben.

Link zur Studie: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/PDFs/Verbraucherschutz/Der_flexible_Verbraucher_WIK_Endbericht_03-15_.pdf

(Presseinfo: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, 21.06.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald