GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

17. Jul 2015 - 14:30 Uhr

EU-Fördermittel für Rheintalbahn - Bundestagsabgeordneter Peter Weiß freut sich, dass bis zu 355 Millionen Euro in den Aus- und Neubau der Rheintalbahn fließen werden

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß freut sich, dass bis zu 355 Millionen Euro der insgesamt knapp 1,5 Milliarden Euro Fördermittel, die von der EU für Schienenprojekte zugesagt wurden, in den Aus- und Neubau der Rheintalbahn fließen werden. Dies hat ihm das Bundesverkehrsministerium in Berlin auf Anfrage mitgeteilt.

Die Mittel stammen aus der „Connecting Europe Facility“. Die EU fördert damit den Ausbau „transeuropäischer Netze“ (TEN) in den Bereichen Verkehr, Energie und Telekommunikation. Da die Rheintalbahn zum europäischen Kernnetzkorridor „Rhein-Alpen“ gehört, wurde der Aus- und Neubau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel bereits in den Jahren 2000 bis 2006 mit rund 40 Millionen Euro aus TEN-Mitteln bezuschusst. Im letzten Förderzeitraum, der bis 2015 verlängert wurde, hatte die EU noch einmal knapp 90 Millionen Euro bereitgestellt.

Die jetzige Förderperiode läuft bis ins Jahr 2019. Die tatsächliche Höhe der Förderung wird dann letztendlich vom Fortschritt der Baumaßnahmen abhängig sein. „Ich freue mich sehr, dass die Europäische Union dieses gerade auch für unsere Region so wichtige Verkehrsinfrastrukturprojekt in den kommenden Jahren mit einer derart großen Summe fördert“, betont Peter Weiß.

(Medieninformation: Büro Peter Weiß MdB, 17.07.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald