GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

28. Jul 2015 - 14:37 Uhr

Landtagsabgeordnete Sandra Boser (GRÜNE) besucht das Tierheim in Lahr - Hohe Zahl an abgegebenen Katzen bedeutet schwierige Situation für das Tierheim

Foto von links: Sandra Boser MdL und der Vorstand des Tierschutzvereins Lahr und Umgebung e.V. Martin Spirgatis
Foto von links: Sandra Boser MdL und der Vorstand des Tierschutzvereins Lahr und Umgebung e.V. Martin Spirgatis

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Landtagsfraktion, Sandra Boser, hat das Tierheim in Lahr besucht. Bei einem Rundgang und einem Gespräch mit dem Vorstand des Tierschutzvereins Lahr und Umgebung e.V., Martin Spirgatis, ist sie auf den baulichen Zustand der Einrichtung aufmerksam gemacht worden. Das Tierheim wurde in den 1970er Jahren errichtet und müsste dringend saniert werden. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Tieren in Notsituationen. Der bauliche Zustand ist dem nicht mehr angemessen. Mittelfristig ist eine Sanierung angebracht“, verdeutlicht Boser. Die Kosten werden vor allem aus Spenden getragen, diese sind zunehmend schwerer zu bekommen.

Martin Spirgatis berichtete, dass der Einrichtung vor allem sehr viele Katzen zugehen würden: „Der Raum für die Katzen wird eng. Wir benötigen dringend eine neue und größere Katzenquarantäne.“ Sandra Boser sieht ebenfalls dringenden Bedarf an einer neuen und größeren Quarantänestation: "Der Bedarf nach einer neuen Station für die Katzenquarantäne ist bei der hohen Zahl an Tieren in der Einrichtung nachvollziehbar. Für die beim Land beantragten Fördermittel werde ich mich einsetzen.“

Die Betreuung der unterschiedlichen Tierarten verlangt den Pflegerinnen und Pflegern ein breites Wissen und viel Arbeit ab. Zudem sei es unheimlich schwer, Fachkräfte langfristig an die Einrichtung zu binden. „Bei der Arbeit im Tierheim muss man sich auch auf Arbeitszeiten in der Nacht einstellen. Das gehört einfach dazu“, so Martin Spirgatis. Auch in Hinsicht auf den Fachkräftemangel begrüßt es Sandra Boser, dass in regelmäßigen Abständen Führungen mit Schulklassen im Lahrer Tierheim stattfinden: „Ihnen wird verdeutlicht, dass ein Tier kein Spielzeug ist, was man nach einer bestimmten Zeit wieder abgeben kann. Außerdem erfahren sie, wie der Beruf des Tierpflegers aussieht.“, so die Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Lahr/Wolfach.

Sandra Boser verdeutlicht abschließend, dass es besonders wichtig sei, Menschen für einen artgerechten Umgang mit Haustieren zu sensibilisieren: „Der Umgang mit Haustieren sollte gelernt sein. Als gutes Beispiel dient der Hundeführerschein, der auf freiwilliger Basis absolviert werden kann.“


(Presseinfo: Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau, Offenburg, vom 28.7.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald