GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Rheinfelden

30. Jul 2015 - 13:10 Uhr

Kreis-SPD Lörrach stützt die Ideen der Initiative Regio-S-Bahn Kandertal - Kandertalbahn weiteres langfristiges Projekt des Zweckverbands?

In der zurückliegenden Fraktionssitzung hat sich die SPD mit den Konzeptvorschlägen des Initiativkreises Regio-S-Bahn Kandertal auseinandergesetzt. "Die von der Initiative in Begleitung des Bürgermeisters von Kandern, Dr. Christian Renkert, entwickelten Vorstellungen stoßen auf große Zustimmung in unserer Fraktion", so Fraktionsvorsitzender Klaus Eberhardt. Es sei beeindruckend, welche inhaltlichen Ergebnisse die unlängst veranstaltete Konferenz im Kandertal für eine S-Bahn herbeiführen konnten. Die SPD würde es außerordentlich begrüßen, wenn nach dieser Konferenz ein Interessensverband der Initiativen und der beteiligten Gemeinden entlang der angedachten S-Bahn-Trasse im Kandertal entstehen könnte. Dieser „Interessensverbund“ könnte die notwendigen Schritte für eine neue Nutzen-Kosten-Untersuchung, einer koordinierten Siedlungsentwicklung an den möglichen Haltepunkten und weitere Finanzierungsfragen bündeln. Es wäre außerdem zu begrüßen, wenn das Kandertal – vertreten durch seine Gemeinde – auch eine Mitgliedschaft im Zweckverband der Regio-S-Bahn im Landkreis Lörrach anstreben würde. Dieser hatte unlängst signalisiert, nach dem erfolgreichen Ausbau der Regio-S-Bahn im Wiesental sich für die künftigen Bahnthemen weiter öffnen zu wollen. Neben der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke könnte die Kandertalbahn ein weiteres langfristiges Projekt des Zweckverbands bilden.

(Presseinfo: SPD-Kreistagsfraktion Lörrach vom 30.7.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald