GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Buggingen

25. Nov 2015 - 12:03 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag - Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich las in der 1. Klasse in Buggingen vor

Seit dem Jahr 2009 beteiligt sich die Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich am "Bundesweiten Vorlesetag", indem sie jeweils an einer Grundschule in der Region den Kindern vorliest. "Lesen ist eine meiner Leidenschaften. Den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln ist meine Motivation am jährlichen Vorlesetag teilzunehmen", sagt Bärbl Mielich. Das Vorlesen und Erzählen wecke die Phantasie der Kinder und sei eine gute Übung das Denken und Fühlen Anderer besser zu verstehen.

Vergangenen Freitag war es wieder soweit. Aus Anlass des diesjährigen Vorlesetages besuchte Bärbl Mielich die Grundschule in Buggingen um den Kindern der 1. Klasse vorzulesen. Etwa 40 Mädchen und Jungen hatten sich in der Aula versammelt und lauschten gespannt einer Geschichte aus dem Buch "Mira und der weiße Drache" von Margit Ruile. Ein spannendes Buch in dem das Mädchen Mira und die kleine Hexe Miranda die Hauptrollen spielen. Die Lehrerin werde mit den Kindern das Buch zu Ende lesen, so Bärlb Mielich. Sie habe sich sehr gefreut, dass das Vorlesen an der Grundschule in Buggingen auch während des normalen Unterrichts einen wichtigen Stellenwert einnehme.

Der jährlich stattfindende "Bundesweite Vorlesetag" ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. In diesem Jahr fällt das Datum auf den 20. November. Die Idee: Lesebegeisterte PolitikerInnen und Prominente, aber auch Privatpersonen jeden Alters lesen an diesem Tag z. B. in Schulen und Kindergärten aus ihren Lieblingsbüchern vor und geben so ihre Begeisterung für das Lesen an ihre ZuhörerInnen weiter.

(Presseinfo: Wahlkreisbüro Bärbl Mielich, Müllheim, vom 25.11.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Buggingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald