GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

25. Nov 2015 - 17:52 Uhr

Was denken Schüler über die Flüchtlingssituation? - Grüne-Landtagsabgeordneter Thomas Marwein diskutiert in der Freien Waldorfschule Offenburg

Thomas Marwein im Gespräch mit SchülerInnen der Freien Waldorfschule Offenburg
Thomas Marwein im Gespräch mit SchülerInnen der Freien Waldorfschule Offenburg

Der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein hat am vergangenen Freitag, den "Tag der Freien Schulen" zum Anlass genommen, in der Freien Waldorfschule Offenburg mit dem Lehrer Dr. Christoph Lange und Schülern der Oberstufe die aktuelle Flüchtlingssituation zu diskutieren.

Thomas Marwein verdeutlichte, dass es viele Ursachen gibt, warum sich weltweit rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht befinden. Neben Krieg, Terror und Hunger sind ebenso wirtschaftliche Gründe für eine Flucht nach Europa ausschlaggebend. „Im Grundgesetz steht, dass jeder politisch Verfolgte ein Recht auf Asyl in Deutschland hat, wenn er hier einen Antrag stellt. Es gibt keine Obergrenze für Asylsuchende. Jeder Asylantrag muss ordentlich geprüft werden.“ Zur Lage der Balkanstaaten bemerkte der umweltpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Grüne: „Diese Staaten sind inzwischen Beitrittskandidaten der Europäischen Union und auf dem Weg, die Werte der Europäischen Union in ihr Staatsleben einzuführen.“ Dies schließt wiederum politische Verfolgung und den diskriminierenden Umgang mit Minderheiten aus. Die schlechte wirtschaftliche Lage müsse verbessert werden. Asyl aus wirtschaftlichen Gründen kann für Menschen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gewährt werden.

Auf Nachfrage eines Schülers äußerte sich Thomas Marwein ablehnend zu Transitzonen, die aktuell auf politischer Ebene diskutiert werden. „Wer unser Land betritt, muss auch amtlich registriert werden: Das hat organisatorische, aber auch sicherheitsrelevante Gründe. Es kann jedoch nicht sein, dass Menschen in einem abgeschotteten Lager leben und keinen Anspruch auf Rechtsbeistand haben“, ergänzte der Offenburger Landtagsabgeordnete.

Marwein ging abschließend auf die Situation der freien Schulen im Land ein. Schulen in freier Trägerschaft sind in Baden-Württemberg ein fester Bestandteil des Bildungsangebotes. „Die grün-rote Landesregierung hat in dieser Legislatur die freien Schulen im Land gestärkt“, stellte Marwein fest. Der Etat ist um 72,5 Millionen Euro erhöht worden.“ Der Kostendeckungsgrad aller freien Schulen zusammen ist dadurch auf knapp 80 Prozent angewachsen.

(Pressseinfo: Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau, Offenburg, vom 25.11.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald