GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

24. Mai 2016 - 18:01 Uhr

Junge Wirtschaft trifft Politik - Know-How-Transfer im Deutschen Bundestag


Im Rahmen des Know-How-Transfers der Wirtschaftsjunioren Deutschlands lernten 170 junge Unternehmerinnen und Unternehmer für eine Woche die Arbeit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag kennen. Achim Gottlieb, Mitglied im Vorstand der Ortenauer Wirtschaftsjunioren, begleitete dabei die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae. Auf dem Programm standen unter anderem die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Energie und die Fraktionssitzung der Grünen im Bundestag. Aber auch an Gesprächen mit Vertretern der Wirtschaft, zum Beispiel aus den Bereichen Stahlindustrie und Digitalwirtschaft, konnte der Geschäftsführer der Oberkircher Steuerkanzlei abego teilnehmen. So gewann Gottlieb, der auch Mitglied in der Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein ist, einen breiten Eindruck von den Abläufen im politischen Berlin. „Die Woche bestand aus langen Tagen mit vielen Sitzungen. Ich konnte einiges über die Abläufe in der Bundespolitik mitnehmen. Der Know-How-Transfer ist eine sinnvolle Gelegenheit, um den wichtigen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu fördern und für Verständnis der jeweiligen Positionen zu werben“, so das Fazit von Gottlieb.

Die Aktion der Wirtschaftsjunioren fand in diesem Jahr bereits zum 22. Mal statt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kerstin Andreae nimmt regelmäßig daran teil und begrüßt den Know-How-Transfer: „Für beide Seiten ist das eine gewinnbringende Sache. Zum einen nahm ich Herrn Gottlieb zu fast allen Terminen einer Sitzungswoche mit, so dass er einen guten Einblick in meine Arbeit bekommen konnte. Der Austausch macht so Entscheidungen in der Politik ein Stück fassbarer. Zum anderen verhilft mir der Austausch zu einem anderen Blick auf mein Alltagsgeschäft. Ob beim Know-How-Transfer, bei Firmenbesuchen im Wahlkreis oder in Gesprächen in meiner Bürgersprechstunde: die Rückmeldungen aus der Praxis sind für meine politische Arbeit sehr wichtig. Es ist für unser Gemeinwesen von größter Bedeutung, wenn Gesellschaft, Wirtschaft und Politik miteinander statt übereinander reden.“

(Presseinfo: Wahlkreisbüro Kerstin Andreae MdB, 24.05.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald