GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

24. Jun 2016 - 13:24 Uhr

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß begrüßt Unterstützung für Bio-Weinbaubetriebe in Baden-Württemberg - "Wir lassen die Bio-Weinbaubetriebe nicht im Regen stehen“

"Wir lassen die Bio-Weinbaubetriebe nicht im Regen stehen“, sagte der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß angesichts der schwierigen Lage der Öko-Winzer in Baden-Württemberg. Hintergrund ist die feuchte Witterung der vergangenen Wochen, die zu einem starken Befall der Reben durch den falschen Mehltau geführt hat. Das einzige derzeitige wirksame Pflanzenschutzmittel, Kaliumphosphonat, darf laut EU-Verordnung seit 2013 nicht mehr im Bio-Weinbau angewendet werden.

In den vergangenen Wochen hatten sich viele Bio-Winzer im Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten gemeldet. Deshalb begrüßt Peter Weiß die Ergebnisse des Treffens zwischen den Vertretern der Öko- und Weinbauverbände und dem baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL, welches am 20. Juni 2016 in Weinsberg stattfand. Dabei verständigten sich der Minister und die Verbände auf einen erneuten Vorstoß in Brüssel, um mittelfristig die Zulassung von Kaliumphosphonat im Bio-Weinbau zu erreichen. „Jetzt gilt es, die Initiative des Landes auch von Seiten des Bundes zu unterstützen“, so Peter Weiß. Dafür werde sich der Bundestagsabgeordnete in den nächsten Wochen einsetzen.

(Büro Peter Weiß MdB, 24.06.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald