GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Überregional - Berlin

24. Jun 2016 - 15:03 Uhr

BREXIT: „Ein trauriger Tag für Europa“ - CDU-Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac bedauert das Ergebnis der Abstimmung in Großbritannien

Gestern haben die britischen Bürgerinnen und Bürger sich mit knapper Mehrheit für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union ausgesprochen. Als Bundestagsabgeordnete erklärt Kordula Kovac (CDU/CSU) zu dieser Entscheidung Folgendes:

„Heute ist ein trauriger Tag für Europa. Die Entscheidung der Briten, aus der EU auszutreten, ist ein Einschnitt in der Geschichte der europäischen Einigung. Für die EU als einzigartige Solidar- und Wertegemeinschaft ist es ein schwerer Schlag. Die genauen Folgen dieser Entscheidung hängen jedoch davon ab, wie Deutschland und die anderen Mitgliedsstaaten mit diesem Ergebnis umgehen. Wir dürfen jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern müssen in Ruhe analysieren und eine europäische Lösung finden. Wenn wir auf den globalisierten Märkten bestehen wollen, braucht es einen starken Wirtschaftsverbund, der auf verlässlichen und solidarischen Partnern fußt. Sicherlich sind erhebliche Zweifel am europäischen Einigungsprozess bei vielen Bürgerinnen und Bürgern in Europa vorhanden. Es ist dringend notwendig, dass Einende und die vielen Vorteile mehr in den Vordergrund zu stellen und den Bürger transparent zu machen. Vor allem darf nicht vergessen werden, dass die zugrunde liegende Idee hinter dem ‚Haus Europa‘ der Frieden nach zwei Weltkriegen und Millionen von Toten ist! Diese Lehre aus der Geschichte Europas darf niemals in Vergessenheit geraten. Und die derzeitige Weltlage zeigt auch, dass Frieden eben keine Selbstverständlichkeit ist!

Klar sollte aber auch sein: Die EU ist kein Rosinenkuchen! In den jetzt folgenden Austrittsverhandlungen ist der richtige Weg der, der anderen Ländern keinen Anreiz bietet. Wer weiterhin in den Genuss einzelner Segnungen des Binnenmarktes kommen will, muss dafür auch Gegenleistungen erbringen.

Persönlich erschreckend finde ich, was das Abstimmungsverhalten bei näherem Hinschauen zeigt: Letztendlich wurde die Zukunft durch die Vergangenheit eingeholt. Die Mehrheit der unter 50-Jährigen hat sich für den Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen.“

Am kommenden Dienstag wird sich der Deutsche Bundestag in einer Sondersitzung mit dem Austritt Großbritannien aus der EU beschäftigen.

(Presseinfo: Büro Kordula Kovac MdB, Berlin, vom 24.6.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Berlin.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald