GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Bad Peterstal-Griesbach

3. Aug 2016 - 14:06 Uhr

Landtagsabgeordneter Thomas Marwein trägt sich in das Buch der Gemeinde ein - Innerörtliche Projekte und Tourismus waren Thema beim Besuch in Bad Peterstal-Griesbach

Thomas Marwein MdL und Bürgermeister Meinrad Baumann bei Eintragung in das Buch der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach.
Thomas Marwein MdL und Bürgermeister Meinrad Baumann bei Eintragung in das Buch der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach.
Der Offenburger Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein hat sich bei seinem Besuch in der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach mit Bürgermeister Meinrad Baumann über aktuelle Vorhaben der Kommune ausgetauscht. Der Tourismusstandort Bad Peterstal-Griesbach als Nationalparkgemeinde sowie die aktuellen Investitionen der Gemeinde zum Beispiel im Straßenbau, am neuen Spielhof der Grundschule und am Kindergarten standen im Fokus des Gesprächs, aber auch die Migrationsarbeit der Gemeinde sowie deren Nachhaltigkeitsstrategie. „Die Schwarzwaldgemeinde Bad Peterstal-Griesbach bietet eine gute Mischung aus Tourismus und Wirtschaft. Ich mache den Besuch bei Bürgermeister Baumann in regelmäßigen Abständen sehr gerne, um mich über die Anliegen der rund 2.750 Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu erkundigen“, sagte Thomas Marwein, der sich als direkt gewählter Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Offenburg in das Buch der Gemeinde eintragen durfte.

Meinrad Baumann berichtete, dass sich Bad Peterstal-Griesbach als Nationalparkgemeinde etabliert hat: „Der Nationalpark entwickelt sich zu einer erfolgreichen Marke im Tourismus; wir befördern die interkommunale touristische Zusammenarbeit und die gemeinsame Vermarktung mit dem Verein Nationalparkregion Schwarzwald.“ Aktuell befinde sich der dritte Premium-Wanderweg „Himmelssteig“ in Bad Peterstal auf der Zielgeraden. Baumann berichtete über den Planungsstand des Wildtierparks Alexanderschanze, den die Gemeinde mit den umliegenden Kommunen und der heimischen Wirtschaft realisiert sehen möchte: „Die Menschen wollen das unmittelbar Natur- und Tiererlebnis.“ Thomas Marwein teilt die Einschätzung und ergänzte: „In der Bevölkerung der Region ist der Nationalpark angekommen. Auch künftig unterstütze ich die Arbeit der Nationalparkverwaltung und aller beteiligten Gemeinden gerne, um diese Marke nachhaltig auszubauen.“

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Frage, wie Gemeinden im ländlichen Raum unterstützt werden können. Der Koalitionsvertrag bietet hier den Ansatz, einen Flächen- und Demografie-Faktor für den Finanzausgleich zu prüfen, was Baumann sehr begrüßen würde. Marwein verwies ergänzend auf die Förderprogramme, die auch in Bad Peterstal-Griesbach regelmäßig genutzt werden, zum Beispiel das Entwicklungsprogram Ländlicher Raum und LEADER.

Bei einer anschließenden Besichtigung der Firma Paletten Treyer informierte sich der Grünen-Landtagsabgeordnete Marwein über die Situation des international agierenden Unternehmens. Mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer hohen Produktionsleistung ist die Traditionsfirma seit 1946 ein bedeutender Betrieb in der Region. Geschäftsführer Albert und Dirk Hoferer berichteten Marwein über die Planungen für die Erweiterung des Unternehmens nahe der Rench und die bürokratischen Hürden, die das Familienunternehmen überwinden muss. Thomas Marwein sieht die Dringlichkeit der Investition: „Ich unterstütze das Vorhaben der Firma Paletten Treyer. Rechtliche Vorgaben für den Neubau sind notwendig, sollten für dieses Projekt aber im Paket behandelt werden.“

(Presseinfo: Thomas Marwein MdL, Abgeordnetenbüro Offenburg vom 3.8.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Peterstal-Griesbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald