GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Müllheim

29. Sep 2016 - 15:43 Uhr

Grüne-Landtragsabgeordnete Bärbl Mielich: Ab Sommer 2017 verkehren nur noch Doppelstockwagen im Nahverkehr auf der Rheintalbahn - Einstöckige klapprige Nahverkehrszüge verschwinden

„Mit dem Auslaufen des großen Verkehrsvertrages mit der Deutschen Bahn am 30.9. beginnt auch auf der Rheintalbahn ein neues Zeitalter mit besserem Wagenmaterial. Im ersten Schritt werden die einstöckigen uralten, klapprigen Nahverkehrszüge ab Sommer nächsten Jahres verschwinden. Auf der Rheintalstrecke fahren dann nur noch Doppelstockwagen. Die teilweise bis zu 50 Jahre alten ´Silberlinge´ schickt die Deutsche Bahn aufs Abstellgleis“, berichtet Bärbl Mielich. „Über die Verbesserungen für die Fahrgäste freue ich mich“, sagt die Landtagsabgeordnete.

Möglich wurden diese Verbesserungen durch das Auslaufen des großen Verkehrsvertrages zum 30. September. 2003 hatte die Deutsche Bahn AG ein Quasi-Monopol im Regionalverkehr erhalten. In den vergangenen Jahren hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) diesen in einzelne Netze aufgeteilt und die Fahrleistungen im Wettbewerb neu vergeben. Für die Zeit zwischen Auslaufen des Großen Verkehrsvertrags und der Betriebsaufnahme in den neuen Netzen regeln ab Oktober so genannte Übergangsverträge mit der Bahn die Leistungen im Schienenpersonennahverkehr.

Der Übergangsvertrag mit der DB für den Nahverkehr auf der Rheintalbahn laufe bis Juni 2020, so Bärbl Mielich. Ab diesem Zeitpunkt werde dann auch das Fahrplanangebot erheblich verbessert und neues Wagenmaterial zum Einsatz kommen. Die Ausschreibung für den Abschnitt Offenburg-Basel sei noch nicht abgeschlossen. „Unserem Ziel nach einem guten Angebot für eine klimafreundliche, nachhaltige Mobilität kommen wir damit ein gutes Stück näher“, so Bärbl Mielich.

(Presseinfo: Bärbl Mielich, Wahlkreisbüro Müllheim, vom 29.9.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Müllheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald