GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Überregional - Freiburg

12. Nov 2016 - 11:47 Uhr

Eine engagierte Krankenschwester für Boboyo – Sarah Klang versorgt über 1.500 Kinder

Sarah Klang ist die neue Krankenschwester in Boboyo
Sarah Klang ist die neue Krankenschwester in Boboyo

Sarah Klang ist eine engagierte Frau in Boboyo. Die Mutter von 7 Kindern, weiß was es heißt Kinder im Dorf groß zu ziehen. Die 51 jährige ist alleine für den Haushalt und den Unterhalt ihrer noch im Haus lebenden Kinder verantwortlich. Ihr Mann ist leicht sehbehindert und kann nicht viel dazu beisteuern. Jahre zuvor genoss sie großes Ansehen als erfahrene Krankenschwester im Dorf. Sie behandelte ältere Menschen und werdende Mütter. Als Hebamme brachte sie trotz minimaler Ausstattung Kinder gesund zur Welt, machte dadurch viele Familien glücklich.

Eines morgens musste sie ihre Stelle abgeben. Eine andere nicht qualifizierte Frau bekam den Job als Krankenschwester. So wollte es der Leiter der Krankenstation. Klang gab dennoch nicht auf. Sie verkaufte von nun an „Bil-Bil“, eins auf traditioneller Art und Weise selbstgebrautes Hirsebier. Als Kleinbäuerin betreibt sie noch eine Kleintierzucht, sie hält Schweine, Ziegen und ein Paar Hühner, die sie auf dem Boboyo Markt verkaufen kann.

„Ich war geschockt von der Nachricht, meine Stelle als Krankenschwester abgeben zu müssen. Ich fragte mich, was aus meinen Kindern wird. Ich hatte kein regelmäßiges Einkommen mehr.“ sagte Klang mit leicht weinender Stimme. „Schlimmer noch war es zu erfahren, dass meine Nachfolgerin nicht einmal wusste, wie man Patienten eine Spritze verabreicht, geschweige denn ein Baby zur Welt bringt.“ setzte sie mit Tränen fort.

Bei seinem Besuch im Mai 2016 traf Fred-Eric Essam, Gründer und Vorsitzender von ident.africa auf Sarah Klang. Ihre ergreifende Geschichte veranlasste Essam dazu nach einer Lösung zu suchen, wie Klang als Krankenschwester im Dorf wieder eingesetzt werden kann. Auch Christoph Heider, einer der Gründer der Heider-Kober-Stiftung fand die Idee großartig. Er sagte nach einem Gespräch mit Fred-Eric Essam: „Die Stelle muss nachhaltig gefördert werden. Nur so ist es für die Krankenschwester Sarah möglich, einerseits ihren Lebensunterhalt und die Versorgung ihrer Kinder langsfristig zu sichern, andererseits dass eine gute medizinische Versorgung der Menschen vor Ort gewährleistet wird.“

Für zunächst 5 Jahre beschloss die Heider-Kober-Stiftung daher, Sarah Klang ihre alte Stelle in Boboyo zu finanzieren. Für Klang war es ein Grund zu feiern und zukünftig im Dorf ihr Können als erfahrene Krankenschwester unter Beweis stellen zu dürfen. „Für diese großartige Unterstützung möchte ich mich im Namen von ident.africa und der gesamten Bevölkerung von Boboyo recht herzlich bei der Heider-Kober-Stiftung bedanken. Nun ist es möglich die Menschen im Dorf nachhaltig und gesundheitlich versorgen zu können,“ sagte Essam.

Am 05.09.2016 hat Sarah Klang offiziell ihre Arbeit als Krankenschwester in Boboyo aufgenommen. Mit gerade 75€ im Monat sorgt sie in den nächsten 5 Jahren für die Gesundheit der Menschen vor Ort. Am ersten Tag in der Krankenstation von Boboyo sagte sie stolz: „Die Gesundheit der Kinder, der Schüler, der Älteren Frauen und Männern des Dorfes liegt mir besonders am Herzen. Ich bin sehr froh wieder als Krankenschwester akzeptiert zu werden und werde alles tun, die Menschen nicht zu enttäuschen.“ Zu Fred-Eric Essam schickte sie lobende Worte, da er seit Jahren für das Wohl der Menschen in Boboyo vieles geleistet hat und immer noch leistet. Einen Kittel, ein Stethoskop, ein Blutdruckmessgerät, ein Thermometer sowie weitere medizinischen Einwegartikeln brachte er ihr aus Deutschland mit.

Mit 12 Jahren verließ damals Sarah Klang das Dorf Boboyo, um bei ihrem Onkel in der großen Stadt die Schule zu besuchen. Sie machte später eine Ausbildung als Krankenschwester, bevor sie nach Boboyo zurückkehrte.

Die Heider-Kober-Stiftung wurde als Treuhandstiftung der Münchner Stiftung Kinderfonds von den Brüdern Christoph Heider (Seoul), dem Freiburger ÖDP-Kreisvorsitzenden Stephan Heider (Freiburg im Breisgau) sowie Steffen Kober (Basel) gegründet und hat sich auf die Förderung von gemeinnützigen Projekten im Kinder- und Jugendbereich überwiegend in Afrika fokussiert.


Weitere Beiträge von ÖDP-Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald