GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Hohberg

5. Dec 2016 - 11:20 Uhr

Grüner Landtagsabgeordneter Thomas Marwein besucht Gemeinschaftsschule in Hohberg - Eindruck von den neuen Bildungsmöglichkeiten an den Gemeinschaftsschulen verschafft

Landtagsabgeordneter Thomas Marwein mit Schülern der 5. Klasse.
Landtagsabgeordneter Thomas Marwein mit Schülern der 5. Klasse.
Der Grüne Landtagsabgeordnete Thomas Marwein hat die neue Gemeinschaftsschule in Hohberg besucht. Es ist dem Offenburger Abgeordneten ein Anliegen, sich einen Eindruck von den neuen Bildungsmöglichkeiten an den Gemeinschaftsschulen in seinem Wahlkreis zu machen.

Hierzu hat er an einer Unterrichtsstunde der beiden 5. Lerngruppen mit ihren Lernbegleiterinnen Frau Löffler und Frau Böhme teilgenommen, sich die Räumlichkeiten der Schule angesehen, und das Gespräch mit dem Kollegium gesucht. Im Anschluss konnte sich Marwein bei dem Leiter der Gemeinschaftsschule, Christof Herrmann, und der Konrektorin Birgit Lehmann über die Lage der Gemeinschaftsschule informieren.

Schwierig erweist sich derzeit die räumliche Situation der Schule. Thomas Marwein äußert sich hierzu: „Die von der Schule geforderte Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes ist zwingend notwendig und sollte schon zum nächsten Schuljahr erfolgen.“

In personeller Hinsicht ist die Schule mit ausreichend Lehrerstunden versorgt, es sind alle Stellen besetzt. Das Kollegium bringt sich laut Rektor Herrmann sehr engagiert in die neue Schulform und den damit verbundenen Umstellungsprozess ein: „Jeder einzelne ist in die Gestaltung mit eingebunden. So finden z.B. regelmäßig einmal in der Woche Treffen zur Schulentwicklung statt, an denen das ganze Kollegium teilnimmt.“

Der Offenburger Abgeordnete hat demensprechend auch einen sehr guten Eindruck von der Schule: „Man spürt, dass die Lehrerinnen und Lehrer hinter dem neuen Konzept stehen und alle mitziehen. Der Besuch der Gemeinschaftsschule auch von Kindern aus anderen Gemeinden und stabile Schülerzahlen zeigen, dass die Gemeinschaftsschule nicht nur für die Hohberger eine attraktive Schule ist.“

(Presseinfo: Wahlkreisbüro von Thomas Marwein in Offenburg vom 5.12.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Hohberg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald