GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

9. Dec 2016 - 15:50 Uhr

Landtagsabgeordneter Josef Frey zum Präsidenten des Oberrheinrats gewählt - Bereits im Vorfeld der Plenarsitzung nominiert

Foto von links: Lukas Ott (Stadtpräsident Liestal BL), Maya Graf (Schweizer Nationalrätin), Guy Morin (Präsident der Oberrheinkonferenz) und Josha Frey.
Foto von links: Lukas Ott (Stadtpräsident Liestal BL), Maya Graf (Schweizer Nationalrätin), Guy Morin (Präsident der Oberrheinkonferenz) und Josha Frey.

Der deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinrat hat in seiner heutigen Plenarsitzung in Liestal den baden-württem-bergischen Landtagsabgeordneten Josef Frey (GRÜNE) zum Präsidenten des Oberrheinrats gewählt. „Ich danke den Mitgliedern des Oberrheinrats für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die baden-württembergische Präsidentschaft im Jahr 2017 möchte ich dazu nutzen, die trinationale Zusammenarbeit am Oberrhein weiter voranzubringen“, erklärte Frey im Rahmen der Plenarsitzung.
Turnusgemäß steht Baden-Württemberg im Jahr 2017 die Präsidentschaft im Oberrheinrat zu. Die baden-württembergische Delegation des Oberrheinrats hatte Josef Frey bereits im Vorfeld der Plenarsitzung für die Präsidentschaft im nächsten Jahr nominiert. Der Oberrheinrat bestätigte diese Nominierung in seiner Plenarsitzung am 9. Dezember 2016 in Liestal.
„Die baden-württembergische Präsidentschaft gibt uns die Möglichkeit, in der trinationalen Zusammenarbeit am Oberrhein thematisch Schwerpunkte zu setzen, die in unserer Landespolitik einen hohen Stellenwert haben. Ich möchte mich daher im nächsten Jahr in besonderem Maße der Weiterentwicklung der sozialen Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung widmen, indem ich einen Schwerpunkt auf den grenzüberschreitenden gesellschaftlichen Zusammenhalt setze. Durch die Förderung zivilgesellschaftlicher Aktivitäten und der nachhaltigen grenzüberschreitenden Raumplanung soll der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden. Außerdem erscheint es mir wichtig, auf eine gelingende Integration am Oberrhein hinzuarbeiten, um Extremismus Einhalt zu gebieten“, legte Frey dar.
Frey dankte Helmut Hersberger, seinem Vorgänger im Amt und Mitglied des Grossen Rats im Kanton Basel-Stadt: „Präsident Hersberger hat sich über viele Jahre hinweg intensiv und mit viel persönlichem Engagement um die trinationale Zusammenarbeit am Oberrhein verdient gemacht.“ Präsident Hersberger wird aus dem Oberrheinrat ausscheiden, da er nicht mehr für eine weitere Mandatsperiode im Grossen Rat kandidiert.
In den Vorstand des Oberrheinrats wurden für Baden-Württemberg neben Präsident Frey auch die Landtagsabgeordnete Sylvia Felder (CDU) und der Landrat des Landkreises Karlsruhe Dr. Christoph Schnaudigel (CDU) gewählt. Beide waren bereits in diesem Jahr Mitglieder des Vorstands des Oberrheinrats.

Dem Oberrheinrat gehören 71 gewählte Politiker an, die aus dem Elsass (26 Mitglieder), Baden-Württemberg (ebenfalls 26 Mitglieder), der Nordwestschweiz (11 Mit-glieder) und Rheinland-Pfalz (8 Mitglieder) kommen.

(Presseinfo: Josha Frey, Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Baden-Württemberg, Wahlkreisbüro Lörrach vom 9.12.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald