GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Wieden

21. Feb 2017 - 09:34 Uhr

Landtagsabgeordneter Josha Frey besucht Gemeinde Wieden im Landkreis Lörrach - Im Gespräch mit Bürgermeisterin Annette Franz zu aktuellen Themen

Foto: links, Landtagsabgeordneter Josha Frey
Foto: links, Landtagsabgeordneter Josha Frey

Bei einem Gespräch mit Bürgermeisterin Annette Franz wurden aktuelle Themen der Gemeinde angesprochen u.a. auch die Chancen, welche sich durch das Biosphärengebiet ergeben.

Mit knapp 600 Einwohnern gehört die Gemeinde Wieden eher zu den kleineren Gemeinden im Landkreis Lörrach und wird durch seine Struktur und Lage zum ländlichen Raum gerechnet. Bürgermeisterin Annette Franz legt daher sehr viel Wert darauf, dass wichtige Infrastruktur, wie der Kindergarten und die Grundschule, weiterhin im Dorf bestehen bleibt. Dies sei ihnen mit aktuell insgesamt 23 Kindergartenkindern und 40 Schulkindern bisher erfolgreich gelungen. Ein weiterer wichtiger Infrastrukturaspekt sei die Sicherung des Rettungswesens. Zwar habe man kein Arzt vor Ort, könne mit der Bergwacht jedoch durchaus gut bedient werden. Besonders erfreulich sei es, dass Wieden bei der Soforthilfe des Landes Baden-Württemberg für die Bergwacht mit einem Fahrzeug bedacht worden sei.

Durch einige Gewerbesteuerzahler und eigenen Wald könne die Gemeinde zwar noch Einnahmen generieren, ein wichtiges Standbein werde jedoch weiterhin der Tourismus bleiben. Im Winter sei dieser vor allem geprägt vom Durchgangsverkehr zu den Skiliften zwischen Wieden und dem Münstertal, im Sommer eher durch den Wandertourismus. „Wir würden uns dennoch wünschen, uns in puncto Nahversorgung etwas besser aufstellen zu können, z.B. durch ein Laden oder ein Café,“ so Bürgermeisterin Annette Franz. Dies könnte ein Begegnungsort für die Dorfgemeinschaft schaffen und gleichzeitig ermögliche es Touristen im Ort zu verweilen. Mit einem Projekt zur Neugestaltung des Kurparkes, welcher sich zwischen Schulhaus und Rathaus erstreckt, sieht Bürgermeisterin Franz eine gute Möglichkeit einen solchen Begegnungsort zu gestalten. Josha Frey sieht vor allem im neuen Biosphärengebiet eine Chance dieses Konzept zu realisieren: „Ich verstehe diese Pläne als klassisches Projekt eines Biosphärengebietes“, so der grüne Abgeordnete Josha Frey.
„Interessant ist es sicherlich auch deswegen, weil es der Gemeinde Möglichkeiten eröffnet, den Tourismus im Winter wie im Sommer zu fördern,“ unterstreicht Frey.

(Medieninformation: Wahlkreisbüro Landtagsabgeordneter Josha Frey, 21.02.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Wieden.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald