GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Überregional - Berlin

23. Feb 2017 - 13:05 Uhr

Auf geschichtlicher Erkundungstour durch das politische Berlin - Bundestagsabgeordneter Peter Weiß empfängt interessierte Bürger aus dem Wahlkreis

Auf geschichtlicher Erkundungstour durch das politische Berlin - Die Besuchergruppe mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß vor einem Ausschusssaal im Paul-Löbe-Haus in Berlin

Foto: Büro Peter Weiß
Auf geschichtlicher Erkundungstour durch das politische Berlin - Die Besuchergruppe mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß vor einem Ausschusssaal im Paul-Löbe-Haus in Berlin

Foto: Büro Peter Weiß

Die jüngste deutsche Geschichte stand im Mittelpunkt einer politischen Informationsfahrt zu der der Bundestagsabgeordnete informierte Bürgerinnen und Bürger nach Berlin eingeladen hatte. Bei einem Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße in Ost-Berlin waren die Teilnehmer mitten in der Geschichte Berlins und konnten sich aus Zeugenberichten ein Bild über die schreckliche DDR-Herrschaft inmitten des ehemaligen Todesstreifens und erhaltener Mauerreste verschaffen.

Im Anschluss hatte die Gruppe die Möglichkeit in einem Fachgespräch mit Anne Domnick, Referentin aus dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Fragen zum derzeitigen Stand der Familienpolitik zu stellen. Gegenstand waren vielseitige Themen wie beispielsweise
Die Pflegebedürftigkeit im hohen Alter sowie die Zusammenlegung der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege im Zuge des Pflegeberufsreformgesetzes zur einheitlichen Ausbildung Pflegefachfrau und Pflegefachmann.

Beim Empfang der Gäste zum Abgeordnetengespräch mit Peter Weiß wurden zahlreiche aktuelle Themen angesprochen. Die Migration und die Einstufung der MAGREB Staaten als sichere Herkunftsländer waren ebenso ein Thema wie die aktuell im Bundestag debattierte Angleichung der Ost-West Renten und der von Bundesminister Müller vorgestellte Marschallplan für Afrika. Die Teilnehmer der Informationsfahrt äußerten Ihre Bedenken zur Entwicklung des kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhalts angesichts der Zuwanderung. Bundestagsabgeordneter Peter Weiß betonte die „Leitkultur christlicher abendländischer Werte. Weiterhin sieht Peter Weiß die muslimischen Gemeinden in Deutschland in der Pflicht eine „klare Stellung zum frei von Gewalt und friedlichen Islam zu beziehen“. Ebenfalls wurde an der Flüchtlingspolitik der EU Kritik ausgeübt. Das Zeichen der Solidarität, welches ein Grundpfeiler und Kennzeichen der EU sei, müsse zwischen den Mitgliedsstaaten in Zeichen verstärkter Nationalismus Debatten wieder gelebt werden.

Neben dem Besuch der Kuppel des Reichtags, einer Stadtrundfahrt mit dem Besuch der Ausstellung Topographie des Terrors, der an die menschenverachtenden Jahre der NS-Diktatur von 1933 – 1945 erinnerte, war ein Gespräch mit Birgit de Longueville, beauftragte für Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg beim Bund, in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin ein weiteres Highlight der Tour.

Bei einem Besuch des Bundeskanzleramts waren die Teilnehmer auch gleichzeitig auf den Spuren von Bundeskanzlerin Angela Merkel und konnten sich einen Überblick über die Architektur und Geschichte verschaffen. Die Erlebnisausstellung "The Story of Berlin" und die Besichtigung des Atomschutzbunkers bildeten den Abschluss von vier Ereignisreichen Tagen im politischen Berlin.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, 23.02.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Berlin .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald