GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

24. Mar 2017 - 18:53 Uhr

Dienstag, 2. Mai 2017: Erstwählerforum in Teningen - Alle Erstwählerinnen und Erstwähler ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen

Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl in Teningen am 7. Mai wird es ein Erstwählerforum geben. Das beschloss der Gemeinderat in seiner letzten öffentlichen Sitzung. Das Erstwählerforum findet am Dienstag, 2. Mai, von 17.30 bis 20 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Teningen statt. Eingeladen sind alle Erstwählerinnen und Erstwähler ab 16 Jahren.

Politische Bildung ist ein großes Anliegen in der Arbeit mit jungen Menschen. Durch das kommunale Wahlrecht ab 16 Jahren und der Änderung der Gemeindeordnung Baden-Württemberg zur verbindlichen
Kinder- und Jugendbeteiligung gibt es viele Anknüpfungspunkte, Kinder- und Jugendpolitik in den Gemeinden aktiv zu gestalten. Ein Erstwählerforum im Vorfeld einer Bürgermeisterwahl kann hierzu ein
richtiger und wichtiger Schritt sein. Aus der Praxis vieler Kommunen konnte man erfahren, dass eine auf Jugendliche abgestimmte Veranstaltung das Interesse an der Wahl erhöht.

Durchgeführt wird das Erstwählerforum in Teningen von Udo Wenzl, freiberuflicher Kommunalberater für Kinder-, Jugend- und Bürgerbeteiligung, sowie einem Team der Landeszentrale für politische Bildung der Außenstelle Freiburg.

(Presseinfo: Gemeindeverwaltung Teningen, 24.03.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald