GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Staufen-Wettelbrunn

29. Mai 2017 - 15:23 Uhr

Herausforderungen annehmen, Chancen nutzen – CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac und Armin Schuster ermutigten zu neuen Wegen nachWegfall des Branntweinmonopols

Herausforderungen annehmen, Chancen nutzen – CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac und Armin Schuster ermutigten zu neuen Wegen nach Wegfall des Branntweinmonopols

Foto: Büro Kordula Kovac
Herausforderungen annehmen, Chancen nutzen – CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac und Armin Schuster ermutigten zu neuen Wegen nach Wegfall des Branntweinmonopols

Foto: Büro Kordula Kovac

Die Zukunft nach dem Wegfall des Branntweinmonopols offensiv zu gestalten – dazu riefen die Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Weinbau und Sonderkulturen Kordula Kovac MdB sowie der Abgeordnete für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim Armin Schuster MdB am Samstag auf.
Kovac und Schuster hatten zur der öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung „Das Brennereiwesen nach dem Wegfall des Branntweinmonopols. Weichenstellungen in die Zukunft“ in das Weingut und Strauße Wolfgang Löffler nach Staufen-Wettelbrunn eingeladen.

Unterstützt wurden die beiden Bundestagsageordneten in ihrer Ermutigung von den eingeladenen Referenten Werner Albrecht aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Jürgen Friz von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg. Sie riefen die circa zwanzig anwesenden Winzer und Brenner dazu auf, den unabwendbaren Strukturwandel zu gestalten, sich etwa zu spezialisieren oder sich zum Beispiel in Genossenschaften oder Verkaufsvereinen zusammenzuschließen beziehungsweise unter einer gemeinsamen regionalen Marke zu vermarkten.

„Die Brennereien und die vielen Streuobstwesen sind ein prägender Faktor unserer Region. Unsere Brennerinnen und Brenner übernehmen einen wichtigen Beitrag für den Erhalt unserer Kulturlandschaft. Daher stehen mein Kollege Armin Schuster und ich an Ihrer Seite und werden uns dafür einsetzen, dass die Tradition der Klein- und Obstbrenner auch unter den neuen Umständen fortgesetzt wird“, wandte sich Kovac an die anwesenden Gäste.

Angesprochen auf Maßnahmen zur Kompensation der Frostschäden verwiesen die Abgeordneten auf einen von Kordula Kovac und Alois Gerig, Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, eingereichten Antrag in der baden-württembergischen Landesgruppe. Darin beantragen sie, in das CDU-Wahlprogramm das Vorhaben aufzunehmen, die steuerliche Tarifglättung zu einem wirksamen Instrument der betrieblichen Risikovorsorge weiterzuentwickeln und zu entfristen. Dieser Antrag soll in der für den heutigen Montag anberaumten Sitzung der baden-württembergischen Landesgruppe angenommen und sogleich dem Chef des Bundeskanzleramtes Peter Altmaier MdB überreicht werden.

(Presseinfo: Büro Kordula Kovac, 29.05.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Staufen-Wettelbrunn .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald