GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Schopfheim-Wiechs

13. Sep 2017 - 19:19 Uhr

Mehr Sicherheit an der „Wiechser Kurve“ - Landtagsabgeordneter Josha Frey: Verbesserung der Fußgängersituation in Wiechs wäre möglich.“

V.l. Gerhard Zickenheiner, Hermino Katzenstein, Johnny Kehm, Josha Frey und Roland Matzker
V.l. Gerhard Zickenheiner, Hermino Katzenstein, Johnny Kehm, Josha Frey und Roland Matzker

Der Grüne Wahlkreisabgeordnete Josha Frey lud Hermino Katzenstein, Sprecher für Fuß- und Radverkehr der Grünen Landtagsfraktion, im Rahmen seiner Sommertour ins Wiesental ein, um am Beispiel der Fußverkehrssituation in Schopfheim-Wiechs, Verbesserungsmöglichkeiten im Fußverkehr zu besprechen. Bei einem Gespräch mit Johnny Kehm, aktiver Bürger aus Wiechs, Gerhard Zickenheiner, Grüner Kreisrat, und Roland Matzker, Vorsitzender des Grünen Ortsverbandes aus Schopfheim, kamen Lösungsansätze für mehr Sicherheit an der „Wiechser Kurve“ zur Sprache.

Die Kreisstraße 6336, welche mitten durch Wiechs führt, stellt aufgrund des fehlenden Fußweges schon sehr lange in puncto Fußgängersicherheit ein nicht gelöstest Problem dar. Dies wird durch ein hohes PKW- und LKW-Aufkommen und eine sehr enge Kurve am Ortsende weiter verschärft.
Mit der Anbindung von Minseln an die A98 könnte sich diese Situation, da die K6336 eine direkte Verbindung darstellt, zukünftig weiter verschlimmern. Trotz der Tonnage-Beschränkung und einer Geschwindigkeitsbegrenzung hat sich an der unübersichtlichen und gefährlichen Situation bisher nicht viel geändert. Immer wieder kommt es zu Fastzusammenstöße und hängengebliebene LKWs.
Daher plädierte eine lange aktive Bürgerinitiative schon geraume Zeit für den Bau eines Gehweges.
„Diesem Ziel schienen wir, nach einer erstmaligen Zusage des Schopfheimer Gemeinderats, die Planung eines Gehweges zu finanzieren, sehr nahe gekommen zu sein.“, so Johnny Kehm, der lange Zeit in der Bürgerinitiative aktiv war. Das Vorhaben verlor sich jedoch aufgrund anderer Finanzierungspriorisierungen.
Hermino Katzenstein wies beim Vor-Ort-Termin nun auf neue Finanzierungsmöglichkeit für Gehwege hin: „Lange war eine Landesförderung für Fußwege, welche grundsätzlich in der Zuständigkeit der Kommunen liegt, nicht möglich. Mit einer Änderung des
Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes Anfang 2016 können jedoch nun verkehrswichtige Maßnahmen der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur durch das Land mit bis zu 50% gefördert werden. Und zwar auch dann, wenn die Straße selber nicht umgebaut wird. Dies sollte die Stadt Schopfheim hier in Wiechs in Betracht ziehen“. Eine spürbare Veränderung der Situation könne jedoch nur durch weitere Maßnahmen erreicht werden, sind sich Josha Frey und Hermino Katzenstein sicher: „Widerrechtliches Durchfahren von LKWs müsste mit höheren Geldbußen geahndet werden. In diesem Punkt ist eine Änderung des Busgeldkatalogs, welcher in der Zuständigkeit des Bundes liegt, dringend notwendig. Im Hinblick auf Geschwindigkeitsüberschreitungen könnte die Installation von stationären Blitzern ein wichtiger Ansatzpunktpunkt sein.“ Gerhard Zickenheiner, Grüner Kreisrat, sieht im Beschluss des Kreistages, Blitzer im Landkreis Lörrach auszubauen, daher eine große Chance für Wiechs. Eine weitere Maßnahme könnte auch die Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln sein, für die sich Roland Matzker mit Schopfheimer Grünen im Gemeinderat einsetzten wird.

(Presseinfo: Büro des Landtagsabgeordneten Josha Frey, 13.09.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Schopfheim-Wiechs.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald