GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Gundelfingen

25. Oct 2017 - 10:52 Uhr

Landtagsabgeordneter Reinhold Pix: „Eine aktive Quartiersentwicklung stärkt das Zusammenleben der Generationen“ - Land unterstützt das Gundelfinger Konzept „Sorglos und in Geborgenheit älter werden“ mit 35.000 Euro

Reinhold Pix gratuliert Gundelfingen zum Erfolg beim Ideenwettbewerb zur demografischen Quartiersentwicklung. Mit 35.000 Euro unterstützt das Land das eingereichte Konzept „Sorglos und in Geborgenheit älter werden“

„Schon 2013 hat Gundelfingen erkannt, dass die Entwicklung nachhaltiger Konzepte und passgenauer Lösungen für das gesellschaftliche Zusammenleben der Zukunft vor Ort nur mit Bürgerbeteiligung nachhaltig möglich ist“, so Pix.

In Gundelfingen stehen die Gruppe der älteren und pflegebedürftigen Menschen und ihre Angehörigen im Fokus. Die Gemeinde ist dabei als „Motor im Sozialraum“ federführend. „Die Bürgerinnen und Bürger, Verbände und die Gemeinde sind dabei Ideengeber und direkt in die Entwicklung und Umsetzung eingebunden, denn bürgerschaftliches Engagement ist der Schlüssel für eine funktionierende Gemeinde“, erklärt Pix.

Das Ministerium für Soziales und Integration zeichnet insgesamt 53 Projekte aus. Der Ideenwettbewerb zur Quartiersentwicklung bildet den Auftakt für die Landesstrategie ‘Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten‘. Die gesammelten Ideen und Konzepte sollen in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Kommunen im Land laufend weiterentwickelt werden.

„Quartiere sind lebendige soziale Räume, in die Menschen sich einbringen, Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Wir wollen den sozialen Lebensraum in den Nachbarschaften, Stadtvierteln, Dörfern und Gemeinden stärken und eine hohe Lebensqualität sowie Teilhabe für alle dort lebenden Menschen ermöglichen“, betont Pix.

Unter dem Vorsitz von Staatssekretärin Bärbl Mielich hatte eine dreizehnköpfige Jury die besten Projektideen ausgewählt und prämiert. Insgesamt waren 147 Kommunen aus ganz Baden-Württemberg dem Aufruf zum Ideenwettbewerb gefolgt. Die Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 2,7 Millionen Euro, Auszeichnungen gab es in Höhe von bis zu 100.000 Euro.

Die Preisträger werden auf einer festlichen Preisverleihung am 23. November 2017 in Stuttgart geehrt.

(Medienformation: Landtagsabgeordneter Reinhold Pix, Freiburg, 25.10.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gundelfingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald