GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

16. Jan 2018 - 13:47 Uhr

Freiburger SPD traf sich zu Mitgliederversammlung - Oberbürgermeister-Kandidat Horn Unterstützung ausgesprochen - Mehrheitlich gegen Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene

Gestern Mitgliederversammlung der Freiburger SPD:
Im ersten Teil des Abends stellte sich Martin Horn der Partei vor und bekam im Anschluss einstimmig die Unterstützung ausgesprochen.
Im zweiten Teil beschäftigte sich die Partei intensiv mit dem Sondierungspapier und den möglichen Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene.

Freiburger SPD für Martin Horn:
Einstimmig hat die Freiburger SPD dem unabhängigen Oberbürgermeister-Kandidaten Martin Horn ihre Unterstützung ausgesprochen. Auf der Mitgliederversammlung in der Wodan-Halle haben am Montagabend knapp 100 Genossinnen und Genossen den 33-jährigen Kandidaten, der bereits von den Gremien der Partei unterstützt worden war, mit breiter Zustimmung in das Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters geschickt.

Kreisvorsitzender Julien Bender warb für Martin Horn und betonte, dass die Freiburgerinnen und Freiburger nun eine echte Alternative zum amtierenden Dieter Salomon haben: „24 Jahre wären zu viel, es ist Zeit für einen Wechsel und neue Ideen“.

Martin Horn warb in einer persönlichen und engagierten Vorstellung um Unterstützung, bei den Genossinnen und Genossen. Viel Applaus bekam er für seine vier Kernthemen: „Bezahlbares Wohnen muss endlich zur Chefsache gemacht und junge Familien wieder eine Perspektive in Freiburg geboten werden. Die Kita-Gebühren zu erhöhen, wie es der amtierende Oberbürgermeister plant, ist absolut der falsche Weg. Freiburg muss sich für die Zukunft fit machen, dass gilt für die Themen Pflege und natürlich auch die Digitalisierung. Hier hat Freiburg viel verschlafen.“

Freiburger SPD mehrheitlich gegen Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene:
Im zweiten Punkt des Abends diskutierte die SPD Freiburg leidenschaftlich über die mögliche Große Koalition auf Bundesebene. Bei einem Stimmungsbild sprachen sich zwei Drittel der Anwesenden gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU aus, ein Drittel plädierte dafür.

Das Sondierungspapier wurde emotional und intensiv debattiert. Die einen verwiesen darauf, dass viel erreicht werden konnte, was für Verbesserungen in diesem Land sorgen wird. Kritischer sahen dies die Gegner der Sondierungsergebnisse, die einerseits die fehlenden großen Projekte ansprachen und andererseits daran erinnerten, dass das Wahlergebnis im September 2017 eine deutliche Abwahl für die SPD bedeutete.

(Presseinfo: SPD Freiburg, 16.01.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald