GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

18. Jan 2018 - 12:43 Uhr

Bundesförderung für Behindertenprojekt - Lebenshilfe in Emmendingen erhält rund 220.000 Euro Bundesförderung für Beratung von Menschen mit geistiger Behinderung

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. in Emmendingen erhält rund 220.000 Euro Fördermittel für ein Projekt zur ergänzenden Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen. Das Geld stammt aus den Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Dies hat Bundestagsabgeordneter Peter Weiß dem Vorsitzenden des Vereins Herbert Kutschbauch mitgeteilt.

„Ich freue mich sehr, dass die Lebenshilfe diese großzügige Unterstützung erhält. Gerade im Bereich der Inklusion haben wir noch viel zu tun. Es ist daher gut, dass wir mit diesem Projekt das Thema im Landkreis Emmendingen vorantreiben können“, so Peter Weiß.

Konkret werden mit dem Geld unabhängige Beratungsangebote für Menschen mit geistigen Behinderungen und deren Angehörigen in psychosozialen und sozialrechtlichen Fragen gefördert. Es soll eine Tandemberatung eingerichtet werden, bei der sich sowohl eine Beratungsfachkraft, als auch ein selbst betroffener Mensch mit Behinderung dem Anliegen des Ratsuchenden annimmt. Ziel ist es, Barrieren bei der Gleichstellung im beruflichen und alltäglichen Leben zu überwinden.

(Medieninformation: Wahlkreisbüro Peter Weiß, Emmendingen, 18.01.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald