GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Überregional - Stuttgart

20. Feb 2018 - 11:03 Uhr

Josha Frey erfreut über Erhöhung der Mittel für außerschulische Jugendarbeit - So Kinder- und Jugendarbeit zukunftsfest machen

Foto: Büro von Josha Frey, Landtagsabgeordneter
Josha Frey, Landtagsabgeordneter (links) und Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration
Foto: Büro von Josha Frey, Landtagsabgeordneter
Josha Frey, Landtagsabgeordneter (links) und Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration

Josha Frey: „Die Erhöhung der Gelder für die außerschulische Jugendarbeit zeigt die Wertschätzung der Landesregierung für die Arbeit der freien Träger in der Jugendarbeit. So machen wir die Kinder- und Jugendarbeit zukunftsfest.“

Josha Frey, grüner Landtagsabgeordneter aus Lörrach, begrüßt die Ankündigung von Sozialminister Manne Lucha, die Mittel für die außerschulische Jugendbildung ab diesem Jahr um jährlich 1,35 Millionen Euro zu erhöhen. Die Gelder fließen in die Erhöhung der Fördertagessätze für Seminare und Lehrgänge für Jugendleiterinnen und Jugendleiter von 9,20 Euro auf 14,20 Euro. Neben der Qualifizierung fördert das Land aber auch verstärkt Seminare für Jugendliche mit sozialen, kulturellen, ökologischen oder politischen Schwerpunkten.

Josha Frey ist erfreut, dass mit der Steigerung um über 50% der Tagessätze den Forderungen der Jugendverbände umfassend entsprochen werden konnte. Die grüne Landtagsfraktion hatte die Kampagne des Landesjugendrings „Jugendarbeit ist MehrWert“ von Beginn an unterstützt. „Baden-Württemberg zeigt damit den hohen Stellenwert, den das Land den freien Trägern der außerschulischen Jugendbildung beimisst“, so Josha Frey. Zu diesen Trägern gehören zum Beispiel Stadt- und Kreisjugendring sowie kirchliche Jugendorganisationen.

Gemeinsam mit der grünen Fraktion im Landtag setzt sich Josha Frey dafür ein, dass weitere Schritte folgen: „Angebote für junge Menschen sollen von allen in Anspruch genommen werden können. Teilhabe und gute Zukunftsperspektiven, insbesondere auch benachteiligter Jugendlicher, sind zentrale Schlüssel zur Wahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“


(Medieninfo: Büro von Josha Frey, Landtagsabgeordneter)


Weitere Beiträge von RT-Medienservice
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald