GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

2. Mar 2018 - 09:36 Uhr

Landtagsabgeordneter Josha Frey auf Nachtschicht bei der Lörracher Polizei - Josha Frey beeindruckt von hoher Professionalität


Bei gleich mehreren Einsätzen mit Polizeioberkommissar Greßlin und Polizeiobermeister Jäger konnte der Grüne Landtagsabgeordnete die vielseitige Arbeit des Lörracher Polizeireviers kennenlernen. Der suchtpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion und Lörracher Wahlkreisabgeordnete Josha Frey hatte sich für seine diesjährige Nachtschicht auf einem Polizeirevier im Landkreis Lörrach das Bauernfastnachtswochenende in Lörrach ausgewählt. Es freute ihn besonders, dass in dieser Nacht sämtliche Atemtests von kontrollierten PKW-Fahrern mit 0,0 Promille ausfielen. „Offenbar wirkt die gute Präsenz der Polizei auf der Straße auch präventiv auf den Alkoholkonsum der Autofahrer", vermutete Polizeiobermeister Jäger.

Aber auch ein afrikanischer Flüchtling musste an diesem Abend erkennungsdienstlich behandelt und an die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe geschickt werden. Durch die Aufnahme dessen Daten in die EU-Datenbank EURODAC konnte in diesem Fall auch ermittelt werden, ob der Flüchtling bereits in einem anderen Land registriert wurde. Josha Frey begrüßte diesen europäischen Datenaustausch, weil die Flüchtlingsbewegungen in Europa nur mit Hilfe und Solidarität aller EU-Mitgliedsländern gemanagt werden können.

In einem weiteren Einsatz mit jugendlichen Ruhestörern wurde deutlich, wie wichtig die Kooperation zwischen Polizei, Strafverfolgungsbehörden und Jugendhilfe für die Entwicklung auffälliger Jugendlicher ist. „Wir sind besonders in diesen Fällen auf einen guten Austausch mit Jugendamt und Staatsanwaltschaft angewiesen, wenn wir die gleichen Jugendlichen nicht immer wieder im Zusammenhang mit Delikten sehen wollen", stellte Polizeioberkommissar Greßlin fest.

Verwundert zeigte sich Josha Frey über den immer noch schleppenden Umbau des Polizeireviers Lörrach in der Weinbrennerstraße, nachdem der Umzugstermin schon mehrfach verschoben wurde. Er hoffe nun auf das baldige Räumen des alten Reviers im Jahr 2018, so dass dieses vom Land verkauft werden kann. Er sei deshalb mit dem Finanzministerium im Gespräch, da die Stadt Lörrach großes Interesse an dieser Liegenschaft habe.

Eindrücklich konnte sich Josha Frey in dieser Nacht von der Vielseitigkeit des Polizeiberufs und der ausgeprägten Professionalität der Beamten ein gutes Bild machen. „Ich freue mich, dass sich viele junge Menschen auf die 1800 neuen Ausbildungsplätze bei der Baden-Württembergischen Polizei bewerben. Es erwartet sie ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Beruf im Dienste unserer Gesellschaft."


(Medieninfo: Wahlkreisbüro Josha Frey, Landtagsabgeordneter, Lörrach)


Weitere Beiträge von RT-Medienservice
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald