GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Mar 2018 - 09:20 Uhr

Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen: Fraktionsgemeinschaft Freiburg Lebenswert / Für Freiburg (FL/FF) war Initiator

Das Haus in der Wintererstraße 28 stand unter Denkmalschutz und wurde doch abgerissen (Foto: H. Sigmund)
Das Haus in der Wintererstraße 28 stand unter Denkmalschutz und wurde doch abgerissen (Foto: H. Sigmund)
Am 15. November 2017 war ein interfraktioneller Antrag zur Aufstellung von Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen auf Initiative der Fraktionsgemeinschaft Freiburg Lebenswert / Für Freiburg (FL/FF) im Gemeinderat eingebracht worden.
Der Antrag war anfangs im Hinblick auf den drohenden Abriss der Häuser Lorettostraße 14 und Habsburgerstraße 91 so formuliert, dass das Ensemble um den Annaplatz in der Wiehre und die Gründerzeithäuser entlang der Habsburgerstraße als erste mit einer solchen Satzung geschützt werden sollten. Soweit wollten die anderen Fraktionen dann nicht gehen, weshalb der Antrag allgemeiner abgefasst wurde. In dieser neuen Fassung bekam er die bemerkenswert breite Unterstützung von sechs Fraktionen.
Die Veranstaltung am 27. Februar 2018 auf Einladung der Bürgervereine Oberwiehre-Waldsee und Mittel- und Unterwiehre zu der Frage, wie Erhaltungssatzungen dazu beitragen können, das Gesicht der Wiehre und anderer Freiburger Stadtteile zu wahren, hat dieses Thema wieder auf die politische Tagesordnung in Freiburg gebracht. Prominent vertreten waren auf der Veranstaltung sowohl der Freiburger Gemeinderat als auch die Verantwortlichen der beteiligten Ämter.
Für die Wählervereinigung Freiburg Lebenswert (FL) sind Themen wie der Erhalt von Gebäuden und Grünflächen und die Stärkung des Denkmalschutzes von Beginn an zentrale Themen in ihrem Programm gewesen. Daher hat sich auch die Fraktion im Gemeinderat immer engagiert für Erhaltungs- und Gestaltungssatzungen, Ensembleschutz und den Erhalt denkmalgeschützter und stadtbildprägender Häuser eingesetzt - bisher oftmals gegen den Widerstand der Verwaltung sowie gegen eine Mehrheit des Gemeinderates. Umso erfreulicher ist es, wenn nun ein Umdenken stattfindet. Zeigt es doch, dass sich der stetige, mühevolle Einsatz lohnt.
Freiburg Lebenswert hofft nun, dass die genannten Themen in der Verwaltung endlich aufgegriffen werden und dass im Gemeinderat auch die anderen Fraktionen die Initiativen von FL/FF in dieser Beziehung künftig unterstützen werden.
Siehe dazu auch: https://freiburg-lebenswert.de/fuer-erhaltungs-und-gestaltungssatzungen/

(Presseinfo: Freiburg Lebenswert e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald