GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

6. Mar 2018 - 10:17 Uhr

Fraktion Bündnis90/Die Grünen Lörrach: "Belchenbus läßt die Haltestelle Belchenbahn aus, Fahrgäste müssen laufen" - Anfrage an die Landrätin Marion Dammann

Anfrage der Fraktion Bündnis90/Die Grünen Umweltausschuss am 7.3.2018


Sehr geehrte Frau Landrätin,

die Linie 7306 (Blechenbus) bedient des öfteren die Talstation der Belchenbahn nicht wie im Fahrplan vorgesehen. Stattdessen müssen die Fahrgäste auf der L142 aussteigen und zu Fuß zur Talstation laufen. Grund sind „wild“ parkende Autos. Dadurch kommt der Linienbus nicht mehr bis zur Talstation durch und/oder kann dort nicht mehr wenden. In der Folge fährt der Busfahrer die Talstation garnicht an, sondern hält, ebenfalls „wild“ und ohne Haltestelle, an der Abzweigung der L142 zur 500m langen Stichstraße (K6341) zur Talstation. Die Fahrgäste müssen dann die letzten 500 m laufen (was mit SkiAusrüstung recht beschwerlich ist), während die Fahrer der wild parkenden Fahrzeuge direkt vor der Talstation aussteigen können. Das ist genau das Gegenteil von dem, was wir mit dem Belchenbus erreichen wollten!

Einfach am Straßenrand ohne Wartebereich und Haltestellenschild zu halten, damit verstößt die SBG gegen gesetzliche Regelungen, ebenso mit der Nicht-Bedienung im Fahrplan ausgewiesener Haltestellen.

Offenbar reichen die vorhandenen 105 Parkplätze vor der Talstation an besucherstarken Tagen nicht aus. Die Gemeinde Aitern wollte bei der Parksituation Abhilfe schaffen, indem sie im Zuge der Verlegung einer Wasserleitung einen breiten Randstreifen angelegt hatte, damit dort Autos parken können, ohne die Straße für den Bus zu blockieren. Daraufhin hat die Gemeinde vom Landratsamt die Aufforderung erhalten, diesen Randstreifen rückzubauen, so dass die Parksituation durch den Randstreifen nicht entschärft werden konnte.


Wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen zur Linie 7306 SchönauBelchenbahn, für die nach unserem Wissensstand die SBG die Konzession hält:

- Ist diese Linie eigenwirtschaftlich oder erhält die SBG Zuschüsse für den Betrieb der Linie?

- Wie oft kommt es vor, dass die Haltstelle „Belchenbahn Talstation“ nicht bedient wird?

- Welche Möglichkeiten gibt es, um die Zufahrt des Belchenbusses zur Haltestelle „Belchenbahn Talstation“ sicherzustellen (Verwarnung / Buss-Geld / Abschleppen)?

- Wer muß die entsprechenden Maßnahmen veranlassen?

- Mit welchen Sanktionen hat die SBG zu rechnen, wenn sie weiterhin die Haltestelle „Blechenbahn Talstation“ nicht bedient? Wer hat diese zu veranlassen?

Wir fordern die Verwaltung auf, dafür zu sorgen, dass der Belchenbus die Talstation anfahren kann - damit unser ÖPNV-Konzept nicht durch egoistische Autofahrer konterkariert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Schalajda für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen

(Medieninformation: Kreistagsfraktion GRÜNE, Lörrach, 6.3.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald