GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

19. Apr 2018 - 10:42 Uhr

Landtagsabgeordneter Alexander Schoch zu Besuch im Tierheim des Kreises Emmendingen - Großes Engagement von Vorsitzender, Iris Wiedemann, gelobt

Landtagsabgeordneter Alexander Schoch und Vorsitzende Iris Wiedemann im Katzenparadies.
Landtagsabgeordneter Alexander Schoch und Vorsitzende Iris Wiedemann im Katzenparadies.

Der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch konnte sich bei seinem jüngsten Besuch im Tierheim davon überzeugen wie wichtig aber auch wie anstrengend die Arbeit des ehrenamtlich geführten Vereines ist.
Beim Rundgang mit Vorstandsmitglied Iris Wiedemann stellte der Abgeordnete fest, dass erhebliche Sanierungsarbeiten anstehen und Investitionen getätigt werden müssen.

Die Situation ist hier wie in vielen anderen Vereinen: die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder sind am Rande ihrer Belastungsgrenze. Man ist gerade noch in der Lage, den laufenden Betrieb sicherzustellen.

Iris Wiedemann begrüßte zwar die Erhöhung des Investitions- Förderprogramms der Landesregierung. Jedoch bedarf es zur Umsetzung notwendiger Sanierungs- oder Modernisierungsmassnahmen dringend personelle Unterstützung.

Die Katzenpension habe man aus Platz- und Kostengründen aufgeben müssen. Dort ist ein dringend benötigtes weiteres Abgabezimmer entstanden, erklärte Wiedemann.

Sehr erfreut zeigte sich die Vorsitzende über die Einstellung einer hauptamtlichen Geschäftsführerin. Insgesamt beschäftigt das Tierheim nun 3 Vollzeit- und 3 Teilzeitkräfte und zwei Minijobber. Die Zusammenarbeit mit den Behörden ist gut, sei es Veterinäramt oder Polizei. Das Notfall-Handy wird mittlerweile abends an die Polizei übergeben. Auch konnten in den letzten Jahren immer mehr unterstützende Gemeinden gewonnen werden, was Alexander Schoch freut. Auch die Aufklärung zum Umgang mit Haustieren und Streunern zum Beispiel bezüglich Kastration wurde verbessert.

Um Interessierte zu gewinnen bietet das Tierheim eine Kindergruppe und Tierpatenschaften an. In der Zukunft erhofft sich Iris Wiedemann mehr Freiräume durch die neugeschaffene Geschäftsführerstelle und dass die wirtschaftliche Situation stabil bleibt.

Das Tierheim finanziert sich in erster Linie über Mitgliedsbeiträge und Spenden und den Beiträgen der Gemeinden im Landkreis für die Fundtiere.

Demgegenüber stehen Personal-, Futter-, Tierarzt- und Medikamentenkosten sowie Kosten für Unterhalt und Instandhaltung.

Alexander Schoch bedankte sich bei Frau Wiedemann für das große Engagement, das die Einrichtung an 365 Tagen im Jahr wahrnimmt und versprach sich auch in Zukunft bei den Kommunen für die Unterstützung stark zu machen.

(Medieninfo: Wahlkreisbüro Alexander Schoch, Emmendingen, 19.04.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald