GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

22. Jul 2014 - 10:10 Uhr

Anrufe mit angeblicher Notrufnummer 110 - Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche


Mit einer neuen Betrugsmasche versuchten Trickbetrüger gestern, eine 63-jährige Frau in Lahr um ihr Erspartes zu bringen. Als das Telefon klingelte, zeigte es die "110" auf dem Display an. Es meldete sich ein Mann, der sich als Kriminalbeamter ausgab und die Geschädigte damit konfrontierte, dass bei ihr eingebrochen werden solle. Weiter sagte er, dass er diese Information durch das Abhören von Telefonen einer Einbrecherbande erfahren habe und sie nun warnen will. Als der angebliche Kriminalbeamte von der Geschädigten persönliche Daten verlangte, kamen der 63-Jährigen Zweifel. Auch der Hinweis des Anrufers, dass sie die "110" doch kennen würde und es sich wirklich um die Polizei handle, konnte die Geschädigte nicht davon abhalten, das Gespräch mit dem Hinweis, die Polizei in Lahr direkt zu kontaktieren, zu beenden.

Recherchen der "echten" Kriminalpolizei ergaben, dass es sich hierbei um eine bundesweite Betrugsmasche handelt. Die Täter warnen vor Einbrüchen im Haus der Geschädigten oder in der Nachbarschaft. Nach kurzer Einleitung fragen die allseits als "höflich" beschriebenen Täter persönliche Daten ab. Man helfe auch bei der Sicherung von Wertgegenständen und biete im vorliegenden Ausnahmefall sogar Polizeischutz an. Das Ziel der Täter ist die persönliche Kontaktaufnahme in der Wohnung der Geschädigten, die nach Vorzeigen ihrer Wertgegenstände vermutlich das ein oder andere vermissen dürften.

Bis in die Abendstunden wurden dem Polizeipräsidium Offenburg drei weitere Fälle gleichen Musters gemeldet. Zu einer persönlichen Kontaktaufnahme war es in keinem der Fälle gekommen.

Nach derzeitigen Ermittlungen ergeben sich Hinweise auf Call-Center im europäischen Ausland, die bundesweit mit immer neuen Varianten für Verunsicherung bei den Angerufenen sorgen.

Doch wie kommen die Täter an die "110"? Der Fachbegriff lautet 'ID-Spoofing'. Die sichtbare Rufnummer wird technisch derart verändert, dass der Anschein eines berechtigten Anrufers oder einer
bekannten Institution vorgetäuscht wird. Die Notrufnummer der Polizei wird nie sichtbar bei Anrufen übertragen. Die Polizei rät, keine derartigen Telefonate anzunehmen bzw. sofort wieder aufzulegen.
Betrüger nutzen häufig das Telefon, um ihre kriminellen Machenschaften, insbesondere im Umfeld von älteren Menschen,
anzubahnen.

Echte Tipps und kostenlose Beratung zum Thema Einbruchsschutz erhalten sie unter: www.Polizei-Beratung.de oder über Ihre Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen des Referats Prävention beim
Polizeipräsidium Offenburg unter: 0781 / 21 - 4515 (Standort
Offenburg), bzw. 07222 / 761 - 400 (Standort Rastatt)

Potentielle Geschädigte werden gebeten, sich an die
Kriminalpolizeidirektion Offenburg, Tel. 0781/ 21-2810 zu wenden.

(Presseinfo: Polizeipräsidium Offenburg vom 22.7.14, 10.06 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald