GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg-Betzenhausen

25. Jul 2014 - 12:06 Uhr

Totes Kind aufgefunden - Polizei richtete Sonderkommission ein - Verschwunden ist immer noch der Ball des Jungen - Kripo bittet um Hinweise

Vergleichsbild von Fußball des Jungen
Vergleichsbild von Fußball des Jungen
26.7.14, 11.53 Uhr: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg

Am Vormittag des 25.07.2014 wurde der achtjährige Freiburger Junge auf einem Friedhof im Freiburger Stadtteil Haslach bestattet. Um zu gewährleisten, dass sich Familie und Angehörige während der Beisetzung ohne Störungen durch Foto- und Filmaufnahmen verabschieden konnten, wurde durch die Stadt Freiburg am 24.07.2014 eine Allgemeinverfügung erlassen, die dies im weiträumigen Bereich des Friedhofes untersagte.

Der weiterhin mit über 50 Personen ermittelnden Sonderkommission liegen inzwischen über 180 Hinweise vor. Spuren werden ausgewertet und verfolgt, Abklärungen bei diversen Personen und Zeugen vorgenommen. Nach wie vor herrscht starke Betroffenheit weit über
Freiburgs Grenzen hinaus, die Resonanz aus der Bevölkerung ist
anhaltend.

Verschwunden ist immer noch der Ball des Jungen. Die Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel: 0761-882-2480.


---------------------------Vorherige Meldungen---------------------

23.07.2014, 12:29 Uhr: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg

Mit Hochdruck sind die Ermittler der Sonderkommission weiterhin mit der Aufklärung des Tötungsdeliktes des 8jährigen Freiburger Jungen beschäftigt.

Zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung gingen bislang bei den Ermittlern der Kriminalpolizei ein, insgesamt werden inzwischen über 80 Hinweise ausgewertet und überprüft.

Konkrete Hinweise auf einen sexuellen Missbrauch des Jungen konnten bislang nicht erlangt werden, definitiv ausgeschlossen werden kann ein solcher jedoch nicht.

Weiterhin bittet die Polizei mögliche Zeugen sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Von Relevanz könnte in diesem Zusammenhang der Hinweis einer Anwohnerin sein, die am Sonntag, den 20.07.2014 gegen 18:30 Uhr im Bereich des Rennwegs drei laute Schreie wahrnehmen konnte. Daraufhin sei ein Roller hochtourig in den Rennweg eingefahren, woraufhin Bremsgeräusche (quietschende Reifen) eines Pkw hörbar waren. Die Zeugin geht davon aus, dass der Pkw unter Umständen eine Kollision mit dem Rollerfahrer vermeiden wollte.

Zeugen, die Hinweise auf Pkw- oder Rollerfahrer geben können oder ergänzend sachdienliche Hinweise zum Fall geben können werden gebeten sich unter Tel: 0761-882-2480 zu melden.

Zudem wird weiterhin der weiße Ball des 8-Jährigen gesucht. Es handelt sich um einen Fußball mit schwarz-rot-goldenen Applikationen und einem blauen Aufdruck "O2".

Vergleichsbilder des Fußballes des Jungen sind beigefügt.
----------------

22.07.2014, Stand 11.52 Uhr: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg

Weiterhin ermittelt die über 50-köpfige Sonderkommission der Kriminalpolizei Freiburg mit Hochdruck im Fall des achtjährigen Freiburger Jungen, der am Montag, den 21.07.2014 an einem Bach Nahe des Pendlerparkplatzes Bissierstraße in Betzenhausen tot aufgefunden wurde.

Durch 60 Kräfte der Bereitschaftspolizei wurden am 21.07.2014 weiträumig im Bereich des Fundortes über 200 Spuren erhoben, welche nun ausgewertet werden.

Insgesamt gingen bei der Kriminalpolizei über 50 Hinweise aus Bevölkerung und Anwohnerschaft ein, die es nun auszuermitteln gilt. Im Laufe des heutigen Tages werden durch die Ermittler weitreichende Flyer und Plakatieraktionen durchgeführt, um mögliche weitere Zeugen zu erreichen.

Der Junge war etwa 140 cm groß, schlank, kurze, dunkle Haare, braune Augen, war bekleidet mit einem dünnen, grauen Kapuzenshirt mit neongrünem Innenfutter (auch in der Kapuze) und einem neongrünen Affenbild als Aufdruck, lange dunkle Jeans, schwarze Turnschuhe der
Marke "Fila" mit neongrünen Streifen. Er hatte einen weißen Fußball
bei sich mit schwarz-rot-goldenen Applikationen und einem blauen
Aufdruck "O2".

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0761 882-2480
rund um die Uhr entgegen.

Stand: 11:30 Uhr

--------------------------------------
21.07.2014, Stand 17.44 Uhr: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg:

Am Montagmorgen wurde der leblose Körper eines seit dem Vorabend vermissten achtjährigen Jungen in einem Bach im Freiburger Stadtteil Betzenhausen aufgefunden. Am heutigen Tage wurde die gerichtsmedizinische Untersuchung der Kindsleiche bei der Rechtsmedizin Freiburg durchgeführt. Durch das Obduktionsergebnis kann bestätigt werden, dass ein Gewaltdelikt vorliegt. Der Junge kam aufgrund gewaltsamer Einwirkung zu Tode. Die Kriminalpolizeidirektion Freiburg hat eine Sonderkommission mit mehr als 50 Beamtinnen und Beamten eingesetzt, um die Tat aufzuklären. Die Kriminaltechnik ist derzeit mit Unterstützung von Polizeibeamtinnen und -beamten der Bereitschaftspolizei am Fundort bei der Spurensuche und -sicherung eingesetzt.

Der Junge wurde zuletzt am Sonntagabend zwischen 18 und 18.30 Uhr auf einem Spielplatz im Stadtteil Brühl in der Nähe der Konradskirche (zwischen Eichstetter Straße und Rennweg) von Zeugen gesehen. Am Sonntagabend hat die Polizei im weitläufigen Bereich des Spielplatzes und bei den bekannten Hinwendungsorten mit Unterstützung von Personenspürhunden erfolglos nach dem Jungen gesucht.

Beschreibung des Jungen: Etwa 140 cm groß, schlank, kurze, dunkle Haare, braune Augen, war bekleidet mit einem dünnen, grauen Kapuzenshirt mit neongrünem Innenfutter (auch in der Kapuze) und einem neongrünen Affenbild als Aufdruck, lange dunkle Jeans, schwarze Turnschuhe der Marke "Fila" mit neongrünen Streifen. Er hatte einen weißen Fußball bei sich mit schwarz-rot-goldenen Applikationen und einem blauen Aufdruck "O2".

Die Polizei hat zur Aufklärung des Tatgeschehens insbesondere folgende Fragen:

Wer hat den Jungen am Sonntagnachmittag oder danach gesehen? Regelmäßige Besucher des Spielplatzes werden besonders dazu aufgefordert, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Wer hat im Bereich des Kleingartengeländes Vogelnest (Stadtteil Betzenhausen, Nähe Bissierstraße, Gewann Obergrün) verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Auch scheinbar unwichtige Wahrnehmungen können der Polizei bei ihren Ermittlungen weiter helfen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0761 882-2480
rund um die Uhr entgegen.


---------------- Erstmeldung

Am heutigen Montagmorgen gegen 06.45 Uhr meldete sich ein Spaziergänger beim Polizeipräsidium Freiburg und teilte mit, dass er soeben ein totes Kind in einem Bach in Betzenhausen gefunden habe. Wie die Ermittlungen ergaben, handelt es sich um einen achtjährigen Jungen aus Freiburg, der am Sonntagabend von seinen Eltern vermisst gemeldet wurde. Noch am Abend leitete die Polizei eine groß angelegte Suche nach dem Jungen ein. Dabei waren unter anderem auch Mantrailer (Personenspürhunde) eingesetzt. Es liegen noch keine Erkenntnisse bezüglich der Todesursache vor. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung der Leiche im Laufe des heutigen Tages soll letztendlich Gewissheit über die Todesursache geben. Es wird nachberichtet.

Stand: 21.07.2014, 11.20 Uhr

(Presseinfo: Polizeipräsidium Freiburg vom 21.7.14, 11.35 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg-Betzenhausen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald