GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regio-Schaufenster » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Badenweiler

27. Nov 2017 - 16:51 Uhr

Zuhören, umsetzen, gestalten: „THINK JAZZ“ für Unternehmen - Werner Englert bietet Impulse für eine agile Unternehmenskultur - 50 Führungskräfte bei Kick-Off-Veranstaltung im Tagungszentrum Badenweiler

Foto: Sigrid Hofmaier
Foto: Sigrid Hofmaier

In einer Kick-Off-Veranstaltung im Tagungszentrum Badenweiler erlebten kürzlich 50 Führungskräfte aus dem südbadischen Raum, wie sich die Kultur in Unternehmen zum Wohle aller verändern lässt. Werner Englert und Band hatten zum Impulsvortrag „THINK JAZZ“ geladen. Coach Andreas Wenzlau führte in das Thema ein und zog nach der Veranstaltung im Gespräch mit den Gästen ein positives Fazit: „Ein sehr gelungener Abend, der viel bewegt hat!“

Agilität in Unternehmen ist eine Herausforderung an alle: An die Führungskräfte, es wirklich ernst zu meinen mit der Augenhöhe – und dabei den roten Faden des Unternehmens immer in der Hand zu behalten. Für die Beschäftigten, die ihre ureigensten Talente in gemischte Teams einbringen - und dafür mehr als Dienst nach Vorschrift im Alltagstrott leisten müssen. Für die Kunden, die die Neuausrichtung spüren und honorieren. Ein agiles Unternehmen ist niemals fertig und bedarf stetiger Entwicklung. Und diverser Qualitäten, die in einer herkömmlichen, hierarchisch aufgebauten Unternehmensstruktur eher als hinderlich gelten. Die wichtigste Ressource in einem agilen Unternehmen ist der Mensch und seine spezifischen Potenziale. Wenn es gelingt, diese zum Wohle der Mitarbeitenden und Prozesse zu nutzen, entsteht ein Mehrwert für alle Beteiligten – Führungskräfte, Beschäftigte, Kunden... Ausgangspunkt ist die Annahme, dass ein agiles Unternehmen eine veränderte Firmenkultur mit sich bringt, die weder die ökonomischen noch die sozialen Aspekte aus den Augen verliert.

Mit seinem Format „THINK JAZZ“ gelingt es Werner Englert zusammen mit drei jungen Musikern beispielhaft aufzuzeigen, wie ein solches Unternehmen gelingen kann: wie eine Jazzband, in der die Rollen klar verteilt sind, jedoch das Zusammenspiel (nichts anderes meint ja Teamplaying) im Wesentlichen mit Zuhören, Umsetzen und Gestalten zu tun hat. Der multimediale Vortrag des Emmendinger Musikers und internationalen Workshopleiters Werner Englert, der nach Jahrzehnten als Oberstudienrat und Leiter der Musikschule musiclab nun im kreativen Unruhestand mit der Etablierung der „musik.aktiv.academy.“ beschäftigt ist, setzt dort an, wo unternehmerische Zukunft auf der Agenda steht. Es geht um eine veränderte Unternehmenskultur. Um eine Kultur, die alle Beteiligten mitnimmt, um Potenzialförderung, Ressourcennutzung und Teamentwicklung, um mehr Offenheit und Transparenz. Aus all diesen Faktoren entsteht im Verlauf des Prozesses eine verbesserte Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Belangen. „Mit meinem Vortrag will ich diejenigen erreichen, die einen solchen Impuls für ihr Leitungsteam nutzen. Es geht um eine Kick-Off-Veranstaltung für ein Umdenken in Unternehmen, um einen Anstoß sich mit den Vorteilen agilen Managements zu beschäftigen und diesen Prozess zu starten.“

Geladen waren Manager, Unternehmer, Coaches, Künstler und Multiplikatoren agiler Unternehmen. Sie zeigten sich sehr angetan von den kreativen Impulsen: „Tolle Veranstaltung, gibt richtig Energie. Mich beschäftigt jetzt schon der Gedanke, wie man das im Unternehmen umsetzen kann“, bedankte sich Ralf Kuderer, HR-Manager bei Taifun-Tofu und Sebastian Heidepriem von der Sick AG ergänzte:
„Ein amüsanter und brillanter Vortrag.“ Ein Format, das durchaus Schule machen und die Kultur in Unternehmen verändern könnte…


„THINK JAZZ“ – Impulsvortrag zum Klima- und Kulturwandel in Unternehmen.
Kontakt: Werner Englert, Telefon: 0 76 41/5 22 82, mail@werner-englert.de - http://www.musik-aktiv-academy.de/


Weitere Beiträge von RegioMarketing (c)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Badenweiler.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regio-Schaufenster".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald