GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regio-Schaufenster » Textmeldung

Ortenaukreis - Appenweier

11. Apr 2018 - 11:55 Uhr

Schubschiff wieder klar zum Start - Klotter Elektrotechnik GmbH bringt nach Kabelbrand alles auf den neuesten Stand der Technik


Die Klotter Elektrotechnik GmbH aus Rheinau-Freistett in Südbaden hat sich einmal mehr als Allrounder bewiesen. Mit viel Know-how und Umsicht wurde nun ein Schubschiff eines in Breisach ansässigen Kies- und Schotterwerks auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Einen Monat lang wurden auf dem Schiff 1,6 Kilometer Kabel verlegt, Schaltereinheiten verbaut, Motor- und Hydraulik- Steuerung erneuert sowie am Bug ein zweiter Fahrerstand installiert.

Wenn Projektleiter Markus Neubert von der Aufgabe erzählt, gerät er ins Schwärmen, denn hier war das gesamte Wissen gefragt. Da sind neben der Elektrik auch Kenntnisse aus dem Bereich Fahrzeug- / Motorentechnik, Hydraulik und der Schifffahrt gefragt. Auslöser für die Sanierung war ein Kabelbrand. Daraufhin wurde die komplette Elektrik erneuert. Auch die in die Jahre gekommene Steuerung wurde komplett ersetzt. Ein neues Tableau gibt einen geordneten Überblick über alle Funktionen an Bord. Die Hydraulik-Steuerung für das Öffnen und Schließen der Schute ist neu. Der neue Fahrstand am Bug macht nun ein übersichtliches Anhängen der Schute möglich. Diese Erleichterung für den Steuermann sorgt für mehr Sicherheit und reduziert gleichzeitig die An- und Ablegezeit, berichtet Markus Neubert. Das Schiff kann also künftig von beiden Führerständen aus bedient werden. Im Führerhaus sind zusätzlich alle Überwachungseinheiten zu Motor, Stromversorgung, Batterieladezustand, Treibstoff überschaubar dargestellt.

Zu Beginn des Projekts wurde erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Danach hieß es ein Pflichtenheft auf funktionaler Ebene zu erstellen, die einzelnen Posten zu definieren, um dem Kunden ein Angebot machen zu können. Mit einem Höchstmaß an Flexibilität wurde das Projekt umgesetzt. „Da muss man viel im Kopf jonglieren, denn eine hundertprozentige Vorplanung ist da nicht möglich“, sagt der erfahrene Techniker. Einige Alt-Komponenten konnten übernommen werden wie Hydraulik und Motor, nur die neue Ansteuerung wurde integriert. Die Funkanlage wird weiterverwendet, ist aber neu verkabelt worden. Elektrotechnisch wurde alles erneuert. Spannend für Neubert ist die Tatsache, dass auf so einem Schiff viele Technologien zusammenkommen. Von der Motortechnik über Hydraulik, Radar bis zur Ölheizung reicht der Spannungsbogen. Zu beachten sind auch die Verordnungen der Wasserschifffahrt. Alle Kabel sind nun unter Deck in Gitterrinnen montiert.

Die Endprüfung und Dokumentation inklusive Schaltplänen sind der Abschluss dieser Sanierung. Auf einem Schiff befinden sich außerdem drei Bordnetze, das mit 24 Volt, das vom Generator erzeugte zwischen 230 und 400 Volt und das vom Landstrom betriebene Netz von 230 bis 400 Volt. Große Schiffe wie Rheinschiffe oder Passagierschiffe müssen auch eine gewisse Notsteuerung vorhalten, um manövrierbar zu bleiben.

Klotter Elektrotechnik GmbH ist erfahren, wenn es auf dem Rhein Schiffsalarm gibt. Das Unternehmen bringt Rheinschiffe und Passagierschiffe zwischen Mannheim und Basel wieder in die Spur oder hat kürzlich den Eisbrecher unterhalb von Breisach wieder vollständig Instand gesetzt.

In der Nachbarschaft eines Kieswerks direkt am Rhein beheimatet, kennt sich die Firma auch mit der Reparatur von Schwimm-Baggern bestens aus, macht Automatisierung von Förderbändern und installiert Trafostationen. Seit 16 Jahren ist Markus Neubert im Servicebereich und vor allem auch für Störungen zuständig. „Da muss man fit sein und viel Berufserfahrung mitbringen.“ Wissen aus Mechanik, Hydraulik und Motorwissen sind gefragt. „Wir haben Experten, die mit den Aufgaben gewachsen sind. Es ist das Gesamtpaket, das sie an Wissen mitbringen“, lobt Firmenchef Werner Klotter.

Historie des Unternehmens
Das Unternehmen wurde im Jahr 1997 durch Werner Klotter gegründet. Zusammen mit Ehefrau Roswitha Wiegert-Klotter, die als Diplom-Betriebswirtin von Anfang an die Lohn- und Finanzbuchhaltung übernommen hatte, wurde der Betrieb sukzessive zum Spezialisten für Trafostationsbau, Schaltanlagen- und Verteilerbau sowie der Automatisierungstechnik. Ein 24/7/365 Service rundet das große Portfolio ab.

Heute ist mit Amelie Klotter und Fabian Klotter die nächste Generation am Start.

(Medieninfo)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Appenweier.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regio-Schaufenster".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald