GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regio-Schaufenster » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Gundelfingen

2. Sep 2020 - 12:50 Uhr

Gundelfingen am Sonntag: Einkaufsbummel, Marktgeschehen, Weinwanderung! - Mit Abstand viel erleben: Herbstlicher Markt und verkaufsoffener Sonntag am 20.September - Weinwanderung am gleichen Tag

Regio-Treffpunkt Gundelfingen! Bummeln, genießen, wandern 

Bild: FSRM
Regio-Treffpunkt Gundelfingen! Bummeln, genießen, wandern

Bild: FSRM
"Global denken - lokal handeln! Nie war es wichtiger als in der heutigen Zeit.

Als Gewerbeverein haben wir in unserem Leitbild festgelegt die örtlichen Betriebe zu unterstützen, um Kaufkraft in Gundelfingen zu halten. Mit vielen anderen Gruppen, Vereinen und Organisationen setzen wir uns ein, die Dorfgemeinschaft zu fördern.

Nachdem der traditionelle WeinZauber in diesem Jahr nicht stattfinden kann, laden wir Sie ein, die Angebote der Gundelfinger Betriebe trotzdem im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zu nutzen und
bei einer kleinen „Weinwanderung“ die Weinbaubetriebe direkt zu besuchen und die Produkte vor Ort zu verkosten.

Global denken – lokal handeln. - Bleiben Sie gesund!"

Ihre AHA
Arbeitsgemeinschaft Handel Handwerk und Dienstleistungen
im Verwaltungsraum Gundelfingen, Wildtal, Heuweiler
(AHA - Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmasken tragen)


Wein.Wandern am 20.09.2020, anlässlich dem verkaufsoffenen Sonntag in Gundelfingen

Die Winzerinnen und Winzer der Gundelfinger Weingemeinschaft,
- Weinbau Eugen Engler,
- Schlümperlehof, Christoph Blattmann - Wein und Sekt
- Kaltenbach. Wildtäler Wein
- Weingut Gehrihof,
hatten nach der Absage der Weinpräsentation im Juli bis zum Schluss darauf gehofft, dass doch ein WeinZauber „light“ möglich sein wird. Als jedoch klar war, dass der 19. Weinzauber definitiv ausfallen muss, wurde eine schon lange schwellende Idee konkretisiert:

Weinpräsentation und Verkostung auf den Höfen verbunden mit einer kleinen Wanderung durch die Reben in Gundelfingen, Wildtal und Heuweiler.

Gerade weil die meisten Veranstaltungen rund um den Wein coronabedingt abgesagt wurden, fiel für alle Weinliebhaber sowie für die Winzer ein bedeutender Teil des „Wein-Jahres“ weg.

Um so erfreulicher ist, dass im Rahmen der Treffpunkt-Gundelfingen-Veranstaltungen der traditionelle verkaufsoffene Sonntag am 3. Septemberwochenende verbunden mit einem herbstlichen Markt durchgeführt werden kann.

Deshalb heißt es am kommenden Sonntag, den 20.9., „Weingenuss und das Entdecken unserer schönen Landschaft“.

Hierzu wurde eine ausgeschilderte Route entlang der Weinberge gefunden - ums Lehen, teilweise entlang des alten badischen Weinwanderwegs, die die Betriebe der Gundelfinger Weingemeinschaft verbinden.

Auf einer 6,5 km langen Strecke geht es von Weingut zu Weingut und es warten spannende Weine sowie leckere Speisen für den kleinen Hunger auf die zahlreichen Wanderer.
Gestartet werden kann auf jedem Hof, die Route ist in beide Richtungen erwanderbar.

Vom Gundelfinger Sonneplatz, vom herbstlichen Markt, kann ebenfalls gestartet werden, mit der ersten Station am Brennhäusle von Weinbau Engler. Wer dennoch die ganze Runde wandert, hat dann rund ums Leheneck ca. 7.6 km hinter sich.

Bei jedem Betrieb kann eine Wein-Probierkarte zum Preis von 16 Euro gekauft werden, die die Wanderer begleitet und den Weg weist.
Mit dieser Karte gibt es auf allen der 4 Weingüter jeweils 4 Probiererle.

So kann man sich durch die Gundelfinger Weinvielfalt kosten und entspannt von Weingut zu Weingut zu wandern.
Natürlich können auch einzelne Weine als Proviant für unterwegs gekauft werden. Idealerweise bringt sich jeder Wanderer dabei sein eigenes Weinglas von Zuhause mit.

Damit einem schönen Tag nichts im Wege steht, sollen alle bekannten Corona-Vorsichtsmaßnahmen und Abstandsregelungen eingehalten werden. Dies gilt sowohl auf der Strecke als auch bei den Betrieben.

Gewandert werden darf maximal in Zehner-Gruppen und die Winzer bitten darum, die Natur so zu hinterlassen, wie sie zu Beginn der Wanderung vorgefunden wurde.

Die Probierkarte mit 4x4 Schlückle kostet 16 Euro. Sie kann am Tag selbst, aber auch vorab auf jedem Betrieb und im Gasthaus Rössle gekauft werden.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gundelfingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regio-Schaufenster".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald