RegioTrends

GRATIS - Ihre Internet-Tageszeitung! Wir veröffentlichen Ihre Pressemitteilungen! Wir werben für Sie! Ein Klick und mehr erfahren!

Kreis Lörrach - Schopfheim

29. Oct 2013 - 18:54 Uhr

Wasserschaden birgt Gefahr von unsichtbaren Schimmelpilzen - Geprüfte Schimmelspürhunde sind in Verbindung mit Sachverständigen eine optimale Ergänzung beim Auffinden von verstecktem Pilzbefall

Der Schimmelspürhund Y`Chaya bei der Arbeit.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Schopfheim-Gersbach (Landkreis Lörrach). Der versteckte Befall von Schimmelpilzen in Häusern oder Wohnungen und die Folgen für die Gesundheit werden noch immer unterschätzt. „Aus vielfältigen Gründen können sich Pilzsporen unbemerkt festsetzen“, sagt Daniela Salg. Die Tiertherapeutin und Rettungshundestaffelleiterin der Malteser Wiesental ist auch zertifizierte Schimmelspürhundeführerin und lebt mit ihren drei Schimmelspürhunden Avani (Altdeutscher Schäferhund), Jessy (Malinois) und Y'Chaya (Tervueren) und weiteren Tieren im 700-Einwohner-Dorf Gersbach, einem Ortsteil von Schopfheim. Nach einer einjährigen Ausbildung zum Schimmelspürhund mit abschließender Zertifizierungsprüfung sind die drei Vierbeiner mit ihrer Hundeführerin und einem Sachverständigen vor allem im Dreiländereck, Süddeutschland und der Schweiz unterwegs, um zusammen Häuser, Wohnungen, Kindergärten und Schulen zu begutachten.

„Die ausgebildeten Hunde sind in Verbindung mit einem Sachverständigenbüro eine optimale Möglichkeit, um Schimmelpilze zu lokalisieren und anschließend labortechnisch zu überprüfen, weil wir als Menschen diese weder sehen noch riechen können“, sagt Daniela Salg. „Die Hunde zeigen oft innerhalb von wenigen Minuten befallene Stellen an. Die Vierbeiner können Schimmel auch in Deckenbereichen oder an sonst schwer zugänglichen Bereichen orten“.

Nach dem Hochwasser in diesem Jahr wächst in vielen Häusern überall in Deutschland unbemerkt der Schimmel. Nachdem unzählige Menschen ihren gesamten Hausstand durch das Hochwasser verloren haben, droht die Gefahr, dass sich Schimmel in der Wohnung ausbreitet. Nach den Wasserschäden wurde sicher vielerorts getrocknet: „Doch gibt es auch genug Trocknungsgeräte, um schnellstmöglich die Feuchtigkeit aus den Mauern zu ziehen und dem Schimmel-Wachstum keine Chance zu geben?“, fragt Daniela Salg, die weiß, wie schnell es innerhalb von wenigen Tagen zur Schimmelbildung kommen kann. Sichtbaren Schimmel könne man entfernen und entsprechend sanieren. Der nicht-sichtbare Schimmel hinter Verschalungen, in Ständerwänden oder unter dem Boden sei jedoch nicht so einfach zu identifizieren.

Gesundheit und Schimmelpilze: Versteckte Schimmelpilze können Menschen und auch Haustieren Beschwerden und Krankheiten wie z.B. Bronchitis, Atemnot, Muskelschmerzen, Erkrankungen der Atemwege, erhöhte Infektanfälligkeit, Reizerscheinungen der Augen, Reizungen der Haut bis hin zu Neurodermitis, allergische Beschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Konzentrationsstörungen und chronische Erschöpfungszustände auslösen sowie Organschädigungen verursachen.

Immobilien und Wohnungskauf: „Wir raten vielen Kunden in den Vorbereitungsgesprächen schon vor dem Kauf einer Wohnung oder eines Hauses die Immobilien auf Schimmel zu durchsuchen als nach einem Hauskauf nochmals viel Geld und Aufwand für eine nachträgliche Sanierung auszugeben“, betont Daniela Salg. Sie hat selbst mit ihren Schimmelspürhunden Pilze an Stellen gefunden, wo diese niemand erwartete.

Die Kosten für einen Hundeeinsatz sind nach Mitteilung Daniela Salgs überschaubar und werden vorher immer in einem individuellen Angebot festgelegt, welches mit der Größe des zu untersuchenden Objektes zusammenhängt. Die Hundenase stelle in diesem Zusammenhang ein bisher nicht vorhandenes Messgerät dar. „Schimmelpilze bilden beim Wachstum flüchtige organische Verbindungen und geben diese an die Raumluft ab. So entsteht der für uns modrige Geruch, den Spürhunde in geringster Konzentration riechen und punktgenau lokalisieren können, wenn sie in einer speziellen Ausbildung darauf konditioniert wurden.“ So können für Daniela Salg die Hunde nicht nur nach Überflutungen sehr hilfreich sein sondern auch nach „gewöhnlichen“ Wasserschäden, vor einem Immobilienkauf oder bei chronischen Erkrankungen sei ein Schimmelspürhund ein wertvoller Helfer und eine optimale Ergänzung zu anderen Messgeräten.

Selbst mit Schimmelbekämpfungsmitteln behandelte Stellen können nach einiger Zeit wieder mit Schimmel befallen sein oder werden durch den Chlorgehalt nur ausgebleicht. Hier ist die Gefahr besonders groß, da man rein optisch nicht zwischen „totem Fruchtkörper“ und frischem Schimmelbewuchs unterscheiden kann. Ein Schimmelspürhund riecht den Unterschied und kann die Stellen aufzeigen, an denen erneut saniert werden muss. Dennoch ist abgestorbene Biomasse genauso gesundheitsschädigend wie lebendige.

Website:
http://www.schimmelfinder.de

Schimmelspürhunde in Verbindung mit Sachverständigenbüro

Daniela Salg arbeitet mit ihren drei ausgebildeten und zertifizierten Schimmelspürhunden Avani, Jessy und Y'Chaya. Diese haben zusammen unzählige Male Schimmel in Wohnungen und Häusern lokalisiert. Die Kosten für den Einsatz der drei Schäferhunde in Verbindung mit Sachverständigen sind überschaubar und werden von Daniela Salg vorher immer in einem individuellen Angebot festgelegt. Dies hängt mit der Größe des zu untersuchenden Objektes zusammen (siehe Bericht). Die ausgebildeten Hunde sind in Verbindung mit einem Sachverständigenbüro eine optimale Möglichkeit, um Schimmelpilze zu lokalisieren und anschließend labortechnisch zu überprüfen.

(Presseinfo: Schimmelspürhunde Dreiländereck, Daniela Salg, 29.10.2013)

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Schopfheim auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Mister Wong Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald