GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

17. Apr 2014 - 11:16 Uhr

Neues aus der Mediathek Oberkirch - Abwechslungsreiches Programm in den Ferien - Öffnungszeiten der Mediathek Oberkirch über Ostern

Mediathek Oberkirch
Mediathek Oberkirch

Seit Dienstag verteilt die Mediathek Oberkirch die druckfrischen Bücher an die registrierten Buchschenker der Aktion “Lesefreunde”. Über 55.500 Lesebegeisterte haben sich in ganz Deutschland online registriert und ihren Lieblingstitel aus elf Büchern ausgewählt, die zum Welttag des Buches am 23. April verschenkt werden. Nach der Abholung der Gratis-Buchpakete kann losgeschenkt werden: an Menschen, die dem Buchschenker im Alltag begegnen und die er zum Lesen einladen möchte.

Die Mediathek Oberkirch ist eine der deutschlandweiten Bibliotheken, die sich neben Buchhandlungen als Abholort zur Verfügung gestellt hat. Sechs Pakete liegen in der Mediathek an der Verbuchungstheke bereit um von den registrierten Lesefreunden abgeholt zu werden. Mit ihrer Beteiligung unterstützt die Mediathek Oberkirch das Ziel der Aktion „Lesefreunde“, erwachsene Menschen mit einem Buchgeschenk für das Lesen zu begeistern und so die Chance zu nutzen, dass sie das Lesen für sich neu oder aber auch wieder entdecken.

„Ghosts also go to school“ für Kinder ab vier Jahren

Zum Welttag des Buches wird am Mittwoch, 23. April 2014, um 15:00 Uhr, in der Mediathek Oberkirch das Bilderbuch „Ghosts also go to school“ von Dagmar Geisler gezeigt. Simone Bohnert-Lorenz erzählt die fantastische Geschichte für Kinder ab vier Jahren in deutscher und englischer Sprache. Der Eintritt ist frei. Dauer circa 45 Minuten.

Schreiben und lesen lernt man auch in der Gespensterschule. Aber wichtiger ist, wie man sich unsichtbar macht, den Kopf unter dem Arm trägt und mit Ketten rasselt. Gar nicht so einfach für das kleine Gespenst Benedikt.

Zirkus in der Mediathek Oberkirch

Wer träumt nicht davon einmal im Zirkus in der Manege zu stehen? Clown spielen? Pyramiden bauen? Jonglieren? Teller drehen? Purzelbäume schlagen? Balancieren? Poi schwingen? Tanzen? Oder Zirkusdirektor sein? Dann gibt die Mediathek Oberkirch Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren die Chance, das alles und noch vieles mehr auszuprobieren und spannende Geschichten aus dem Leben von Zirkusartisten zu hören.

Alles was mitzubringen ist, ist bequeme Kleidung, Turnschläppchen oder rutschfeste Socken, viel zu trinken, eine Kleinigkeit zu essen, Lust zum Ausprobieren der verschiedenen Zirkusdisziplinen und vor allem viel gute Laune. Wer zu Hause ein Kostüm hat, das zum Zirkus passt, kann dies gerne mitbringen (aber bitte noch nicht anziehen).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Lesewelt Ortenau e. V. und findet in der Mediathek am Donnerstag, 24. April 2014, von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 Kinder begrenzt. Der Eintritt kostet 3,- Euro, mit Voranmeldung übers Bürgerbüro, unter Telefon: 07802 82-700.

Öffnungszeiten der Mediathek Oberkirch über Ostern

Die Mediathek Oberkirch hat am Gründonnerstag, 17. April 2014, ab 16:00 Uhr sowie an den Feiertagen geschlossen. Am Karsamstag, 19. April 2014, hat die Mediathek wie gewohnt von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Während der Osterferien ist die Mediathek Oberkirch zu den üblichen Zeiten geöffnet.

(Presseinfo: Ulrich Reich, STADT OBERKIRCH, vom 17.4.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald