GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

23. Jul 2014 - 13:11 Uhr

Tatort "Schlachthof" – Unterricht im Fach Zivilcourage für Jugendliche


Er war schon im Fernsehen und anderen Medien, er hat Bücher geschrieben und er bringt Jugendliche zum Dachdenken. Letzte Woche am Mittwoch und Donnerstag ist Fadi Saad auch zu Gast in Lahr gewesen. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Lahrer Schulen haben die Veranstaltungen des Berliner Schriftstellers und Streetworkers besucht. An fünf Terminen brachte er den Jugendlichen Themen wie Zivilcourage, Jugendgewalt und vor allem das Kennenlernen und Akzeptieren anderer Kulturen und Religionen nahe. Lebensnah und mit vielen praktischen Beispielen bezog Fadi Saad die Schülerinnen und Schüler in seinen Vortrag mit ein.

Anhand von Beispielen aus seinen Büchern „Der große Bruder von Neukölln“ und „Kampfzone Straße“ zeigte er viele Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Religionen auf und erklärte, dass der Unterschied zwischen der eigenen und der fremden Kultur gar nicht so groß ist. Beim Thema „Interkulturelle Akzeptanz“ gab es bei vielen Schülern großen Rede- und Fragebedarf, auch vor dem Hintergrund aktueller weltpolitischer Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Saad versuchte den Schülern klarzumachen, dass sie sich nicht von Vorurteilen gegen „den Anderen“ sondern von eigenen Erfahrungen leiten lassen sollen. Sich nicht von seinen Zielen abbringen lassen und auch bei auftretenden Schwierigkeiten seinen Weg weiter verfolgen, diese Botschaft vermittelte er anhand der eigenen Biografie.

Im Anschluss an die Veranstaltungen diskutierte Fadi Saad mit Kleingruppen weiter und vertiefte verschiedene Themen.

(Presseinfo: Nadja Heine, Stadtverwaltung Lahr, Pressestelle, 23.07.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald