GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

28. Jul 2014 - 18:21 Uhr

August-Ganther-Schule ausgezeichnet - "BoriS - Berufswahl-SIEGEL" verliehen

Gleich bei der ersten Teilnahme wurde die August-Ganther-Schule mit dem Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für den Schulträger gratulierte Oberbürgermeister Matthias Braun (links) der Rektorin Ursula Erdrich (zweite von links) und ihrem Kollegium.
Gleich bei der ersten Teilnahme wurde die August-Ganther-Schule mit dem Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für den Schulträger gratulierte Oberbürgermeister Matthias Braun (links) der Rektorin Ursula Erdrich (zweite von links) und ihrem Kollegium.

Oberkirch / Freiburg - Oberbürgermeister Matthias Braun gratulierte dieser Tage Rektorin Ursula Erdrich und dem gesamten Kollegium der August-Ganther-Schule. Die Oberkircher Werkrealschule erhielt auf Anhieb als eine von acht Schulen aus der Region südlicher Oberrhein das „BoriS - Berufswahl-SIEGEL“ verliehen. Mit dem „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wurden zum siebten Mal Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

„Im Namen des Schulträgers möchte ich der August-Ganther-Schule recht herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren“, erklärte Oberbürgermeister Braun gegenüber Rektorin Erdrich. „Die erfolgreiche Zertifizierung bei der ersten Teilnahme unserer Werkrealschule ist keine Selbstverständlichkeit, sondern vielmehr ein Zeichen für die hervorragende Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.“ Von Seiten der Schulleitung betonte Ursula Erdrich, dass das Berufswahl-Siegel nun für drei Jahre an die Oberkircher Schule vergeben worden sei. „Nach diesen drei Jahren besteht die Möglichkeit der Rezertifizierung für die August-Ganther-Schule“, erläutert die Rektorin im Gespräch mit dem „Rundblick“. Die August-Ganther-Schule und ihre Bildungspartner kooperieren dabei sehr eng. Mit den Schülerinnen und Schülern der achten Klasse werden gemeinsame Informationsveranstaltungen durchgeführt und in der siebten Klasse findet etwa ein Praxistag statt.

Wie sinnvoll eine solche Zertifizierung ist, sieht man daran, dass sich die Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden müssen. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein. Den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Mit dem Projekt „BoriS - Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf gewürdigt. Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren dieses Jahr bereits zum siebten Mal zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Beratung hat die Bewerbungen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.

Landesweit haben sich 137 Schulen um die Teilnahme am „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ beworben. Hiervon konnten 86 Schulen die Juroren überzeugen und erhalten zu den einzelnen regionalen Vergabefeierlichkeiten ihre Auszeichnung.

In der Region südlicher Oberrhein wurde in diesem Jahr das Berufswahl-SIEGEL erstmalig an fünf Schulen verliehen. Drei Schulen haben die Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen. Bei den gewürdigten Projekten steht der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften. Das Berufswahl-SIEGEL ist drei Jahre gültig. Danach kann sich eine Schule für weitere fünf Jahre rezertifizieren lassen.

Bildungspartnerschaften der August-Ganther-Schule

Ein Grund für den Erfolg bei „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ liegt sicher in der guten Zusammenarbeit der Schule mit Unternehmen und Betrieben in der Region. Beispielsweise bestehen Bildungspartnerschaften mit Ernst Umformtechnik GmbH, Papierfabrik August Koehler SE, Ruch NovaPlast GmbH & Co KG, Erdrich Umformtechnik GmbH, Oberkircher Winzer eG, Decker‘s Frische Center und Ambulantem Pflegedienst Martina Hodapp. Im Rahmen dieser Partnerschaften kommt es zu Begegnungen der Schüler mit Auszubildenden und Ausbildern aus den unterschiedlichen Betrieben und Berufsfeldern.

(Presseinfo: Ulrich Reich, Stadt Oberkirch, Pressestelle, 28.07.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald