GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Neuenburg

27. Aug 2014 - 15:53 Uhr

Grenzenloses Radvergnügen am südlichen Oberrhein - Neue grenzüberschreitende Radkarte

Neue Radkarte
Neue Radkarte

Die Region zwischen den Städten Mulhouse und Straßburg sowie Freiburg und Colmar ist ein Paradies für Urlauber und Tagestouristen, die Radwandern und Genießen miteinander verbinden wollen. Überwiegend flache Routen führen auf beiden Seiten entlang des Rheines durch die Auewälder oder den Hardtwald, vorbei an Rebbergen und Obstplantagen im Markgräflerland und am Kaiserstuhl und Tuniberg, durch lauschige Winzerorte, geschichtsträchtige Städte und bekannte Heilbäder.
Außerdem führt der Fernradweg EuroVelo 15 durch unsere Region. Er verbindet die Rheinquelle in den Schweizer Alpen mit der Mündung in die Nordsee bei Hoek van Holland.
Im August 2014 ist eine grenzüberschreitende Radkarte erschienen, die von Bad Bellingen im Süden bis Rust im Norden und von Colmar im Westen bis Freiburg im Osten reicht. Die zweisprachige Karte ist ein nützlicher Begleiter, um in unserer Region auf Entdeckungstour zu gehen. Dabei hat man die Wahl: entweder man folgt einer der vorgeschlagenen Rundtouren, die entweder als Tour auch ausgeschildert oder über die Ziel bezogene Radwegbeschilderung zu finden sind. Oder man stellt sich seine Tour selbst zusammen anhand der offiziell ausgeschilderten Radwege (in der Farbe Magenta).
Das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut ausgebaut. Es ermöglicht eine bequeme Anreise oder das Umsteigen auf die Bahn während einer längeren Tour.
Die 26 Tourenvorschläge stammen von 8 touristischen Partnern von deutscher und französischer Seite: Breisach-Touristik, ComCom Pays de Brisach, ComCom Porte de France Rhin Sud, Tourist-Information Emmendingen, Verkehrsbüro Endingen, Touristinformation Ihringen, Tourist-Information Neuenburg und Tourist-Info Vogtsburg. Sie haben die Karte unter der Federführung der Breisach-Touristik und in Kooperation mit dem Kartographischen Verlag mapsolutions aus Karlsruhe gemeinsam entwickelt. Als Vorbild diente die Karte „Grenzenloses Radvergnügen“, die im Jahre 2003 im Rahmen eines Interreg-Projektes von Breisach und Neuf-Brisach erstmals aufgelegt worden war.
Die Radkarte ist bei den Touristinformationen der acht Partner und bei anderen Stellen in der Region, zum Beispiel Touristinfo Freiburg und Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, zum Preis von 3,50 € erhältlich.

(Presseinfo: Barbara Vallois M.A., Stadt Neuenburg am Rhein, vom 27.8.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Neuenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald