GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

23. Sep 2014 - 13:06 Uhr

SC-Maskottchen „Füchsle“ zu Besuch in der Fritz-Boehle-Grundschule - Schulprojekt „Fußball & Lesen“ startete heute

SC Füchsle-Club Projekt "Fußball & Lesen": 
Von links: Tobias Rauber (Koordination Füchsle-Club), SC-Maskottchen Füchsle und Janina Bachteler (Kinder- und Jugendbuchhandlung Fundevogel)
SC Füchsle-Club Projekt "Fußball & Lesen":
Von links: Tobias Rauber (Koordination Füchsle-Club), SC-Maskottchen Füchsle und Janina Bachteler (Kinder- und Jugendbuchhandlung Fundevogel)
Die Schüler der Fritz-Boehle-Grundschule bekamen heute im Rahmen des Schulprojektes „Fußball & Lesen“ Besuch des SC-Maskottchens „Füchsle“. Das Foyer der Schule wurde zum Mini-SC-Stadion, alle warteten gespannt auf das Erscheinen vom Füchsle. Tobias Rauber (Koordination Füchsle-Club) begrüßte die Kinder und mit lautem Jubel wurde dann mit kräftigen „Füchsle, Füchsle“ das Maskottchen empfangen. Tobias Rauber bedankte sich bei Vera Mareth und Janina Bachteler als Mitarbeiterinnen der Buchhandlung Fundevogel in Freiburg für die Unterstützung und bei Nina Kiefer als Konrektorin für die Organisation der Veranstaltung in der Schule. Insgesamt acht Grundschulen nehmen an dieser Kooperation mit dem SC Freiburg teil. Die Fritz-Boehle-Schule ist die größte dabei und nun zum zweiten Mal dabei.

Im Gepäck vom Füchsle und Tobias Rauber waren unter anderem Fahnen und Poster für jedes Klassenzimmer und natürlich Hefte mit vielen Fussballinformationen wie z.B. ein Interview mit Admir Mehmedi, Spieler beim SC Freiburg und Nationalspieler der Schweiz.

Zum Abschluss des Besuches durften alle Kinder gemeinsam mit dem Füchsle laut jubeln und schreien. „Das hat der SC Freiburg jetzt sicherlich gehört und mit der Unterstützung kann er heute in Hoffenheim gar nicht verlieren“, so Tobias Rauber. Nach dem Abklatschen mit dem Füchsle ging es dann wieder in die Klassen zum fast normalen Schulalltag. Doch solange das Füchsle im Foyer stand, fanden die Kinder doch immer noch einmal schnell einen Weg dorthin …

Am wichtigsten waren natürlich die Lesetüten für die Erstklässler. Die Kinder- und Jugendbuchhandlung Fundevogel aus Freiburg ist seit 2013 Kooperationspartner des SC Freiburg und unterstützt mit Lesetüten die Aktion „Fußball & Lesen“. Vor den Sommerferien wurden die Zweitklässler der teilnehmenden Grundschulen zu Künstlern und bemalten Blankotüten für die neuen Erstklässler als Willkommensgeschenk. Fundevogel befüllte die Tüten mit einem Erstlesebuch, Lesezeichen und weiteren Kleinigkeiten rund um das Thema Lesen und Schule. Beim Füchsle-Besuch wurden dann diese Lesetüten an die ABC-Schützen überreicht. Im Anschluss wurden auch die Künstler mit einem Vorlesebuch als Dankeschön beschenkt: In kleinem Kreis stellten zwei Mitarbeiterinnen des Fundevogels drei Bücher zur Auswahl vor und die Kinder konnten sich ein Buch für ihre Klassenbibliothek aussuchen. Janina Bachteler von der Buchhandlung Fundevogel ist es wichtig, dass mit diesem Projekt Kindern der Spaß am Lesen vermittelt wird. Wünschenswert wäre es, dass wieder mehr Bücher für Schulanfänger den Weg in die Schultüten finden würden.

Diese Aktion zum Schulbeginn ist ein Baustein des Projektes. Für die Zweit- bis Viertklässler gibt es im Januar/Februar 2015 dann ein weiteres Highlight. Hier gibt es zwei Teile á 45 Minuten. Ein Teil bezieht sich auf das Thema Lesen und Schreiben und bringt den Kindern Spielerkader des SC Freiburgs (zweite Klasse), die Geschichte des SC Freiburg (dritte Klasse) und die Freiburger Fußballschule (vierte Klasse) näher. Im zweiten Teil heisst es dann bewegen. Aufwärmspiele, Technik-, Dribbel- und Torschuss-Parcours und verschiedene Spielformen stehen auf dem Programm.

Die Viertklässler können sich dann im Frühjahr auf einen Besuch in der Freiburger Fußballschule im Rahmen eines Jugendspiels des SC Freiburg freuen und darüber einen Erlebnisbericht schreiben.


Weitere Beiträge von EMMENDINGER ZEITUNG.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald