GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

29. Sep 2014 - 16:45 Uhr

1.800 Besucher bei der VDI regio Career im Konzerthaus in Freiburg - Resonanz übertrifft Erwartungen der Veranstalter - Aussteller verzeichnen zahlreiche direkte Bewerbungen

Die VDI regio Career ist auf sehr großes Interesse gestoßen. 
Foto: Miguel Babo 
Die VDI regio Career ist auf sehr großes Interesse gestoßen.
Foto: Miguel Babo 
Mit rund 1.800 Besuchern übertraf die erste „VDI regio Career – die Jobmesse für Ingenieure, Techniker und Informatiker“ die Erwartungen der Veranstalter deutlich. „Die Resonanz hat eindeutig gezeigt, dass es einen Bedarf für eine derartige Plattform in der Region gibt“, betonte Dieter Schlegel, Schatzmeister des VDI-Bezirksvereins Schwarzwald und Organisator der Messe. Der Bezirksverein hatte zusammen mit der FERCHAU Engineering GmbH, Niederlassung Freiburg, und der elsässischen Partnerorganisation ARISAL die Jobmesse aus der Taufe gehoben.

Schon kurz nach der Öffnung der Tore des Konzerthauses in Freiburg entwickelte sich an den Ständen der 25 teilnehmenden Unternehmen ein reger Gesprächsaustausch zwischen den Besuchern und den Firmenvertretern. Viele Besucher hatten sich sehr gut vorbereitet und gezielt ihre Ansprechpartner gesucht: „Alle Aussteller haben uns bestätigt, dass sie im Messeverlauf viele wertvolle Kontakte zu potentiellen Mitarbeitern knüpfen konnten“, betonte Rainer Dockhorn-Kelly, Leiter der Niederlassung Freiburg der FERCHAU Engineering GmbH.

Unter den Besuchern waren alle Altersgruppen vertreten: vom interessierten Jungtechniker über den Hochschulabsolventen bis zu den erfahrenen Fach- und Führungskräften, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung waren. Ungewöhnlich hoch war auch die Zahl der Besucher, die gleich eine Bewerbungsmappe mitgebracht haben. Die Aussteller verzeichneten im Durchschnitt rund 15 direkte Bewerbungen vor Ort und viele weitere Interessenten versprachen, eine Onlinebewerbung nachzureichen.

Reger Betrieb herrschte aber nicht nur an den Ständen. Auch bei den Fachvorträgen und den Firmenpräsentationen waren die Zuhörerplätze meist belegt. Die teilnehmenden Firmen waren mit der hohen Qualifikation der Besucher und der Anzahl an erfahrenen potentiellen Bewerbern so zufrieden, dass es bereits Nachfragen gab, ob die nächste Jobmesse nicht schon im kommenden Jahr stattfinden kann. Derzeit ist die nächste VDI regio Career für das Jahr 2016 geplant.

Ein großes Lob für die Veranstalter gab es auch gleich zum Auftakt von Bärbel Schäfer, die als Regierungspräsidentin die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte. In ihrer Begrüßungsrede hob sie die Bedeutung derartiger grenzüberschreitender Projekte für die Weiterentwicklung der Region hervor.

25 namhafte südbadische Firmen aus Industrie, Entwicklung und Produktion waren im Konzerthaus präsent, darunter die Badischen Stahlwerke, die EKATO Group, Endress + Hauser, Erdrich Umformtechnik, männer SOLUTIONS FOR PLASTICS, Sick, Stryker, Testo, TRUMPF Hüttinger und weitere.

Über die Initiatoren der Messe

Der VDI Bezirksverein Schwarzwald mit Sitz in Freiburg ist der südlichste Bezirksverein des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.). Als selbstständige regionale Einheit ist er Ansprechpartner und Sprachrohr für mehr als 3.000 Mitglieder. Mit seinen fünf Bezirksgruppen (Freiburg, Hochrhein, Lahr, Lörrach und Offenburg) und den Arbeitskreisen bietet der Bezirksverein ein breites Angebot an Vorträgen, Fachtagungen, Firmenbesichtigungen, Bildungsreisen sowie regionalen und überregionalen Veranstaltungen. Der VDI-Dachverband hat seinen Sitz in Düsseldorf.

Die FERCHAU Engineering GmbH ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern in über 60 Niederlassungen und Standorten bundesweit die erste Adresse für Engineering-Projekte. Die Entwickler, Konstrukteure, IT-Experten und Projektmanager des technischen Dienstleisters beraten mittelständische Spezialisten und internationale Großunternehmen in den unterschied-lichsten Branchen mit einem ausgewiesenen Know-how. Die Niederlassung in Freiburg betreut renommierte Unternehmen in den Branchen Maschinenbau, Medizintechnik, Elektrotechnik, Informatik, Feinwerk-technik sowie im Bereich regenerativer Energien.

ARISAL (Association Régionale des Ingénieurs et Scientifiques d'Alsace) ist die elsässische Partnerorganisation des VDI Bezirksvereins Schwarzwald. Sie ist ein Zusammenschluss von Ingenieuren und Wissenschaftlern mit Sitz in Straßburg.

(Medieninformation: Lauer&Lauer Public Relations, 29.09.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald