GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

30. Sep 2014 - 18:56 Uhr

Abschlussworkshop der „Mutigen Mädchen“ - Emmendinger Bürgerstiftung ermöglicht Ausweitung des Projektes auf alle dritten Klassen in Emmendingen & Programm in der Endausscheidung „Echt-Gut!“ des Sozialministeriums Baden- Württemberg

Workshop-Impressionen
Workshop-Impressionen
Am Samstag, den 27.09.2014, fand in der Karl-Faller-Halle in Emmendingen der Abschlussworkshop des Mutige-Mädchen-Programms für die ehemaligen Drittklässlerinnen der Meerweinschule und der Fritz-Boehle-Grundschule statt, die im vergangen Schuljahr bereits den fünfwöchigen Kurs bestritten hatten.

Das Mutige-Mädchen-Programm ist ein Präventionsprojekt gegen sexualisierte Gewalt, das in Emmendingen seit dem Schuljahr 2012/13 an den meisten Schulen im Rahmen des Regelunterrichts angeboten wird. Es beinhaltet ein innovatives Selbstbehauptungs-Konzept gepaart mit Selbstverteidigungs-Übungen und soll die Mädchen in die Lage versetzen, sich bei kleineren und größeren Grenzüberschreitungen aktiv zur Wehr setzen zu können.

Der Workshop soll den Mädchen die Chance geben, die Kenntnisse und Fähigkeiten aufzufrischen, die sie im Schulkurs gelernt haben und Gelerntes realitätsnah zu erproben und unter anderen Umfeldbedingungen umzusetzen. So waren neben einer Kurswiederholung unter erschwerten Bedingungen und dem Einüben von Selbstverteidigungsstrategien auch Rollenspiele Teil des Tagesprogramms. In ihnen konnten die Grundschülerinnen in geschütztem Rahmen proben, wie sie sich im Ernstfall verhalten können.

Wie auch in den anderen Programmteilen waren die Mädchen mit viel Spaß und Engagement bei der Sache. Dennoch haben die Betreuerinnen stets darauf geachtet, dass die Ernsthaftigkeit des Themas „sexualisierte Gewalt“ nicht verloren geht. Unter den Kursleiterinnen sowie Helferinnen und Helfern waren neben ehrenamtlich engagierten Studentinnen auch Lynn und Peter Kalinowski, die Initiatoren des Mutige-Mädchen-Projektes. Seit nunmehr 10 Jahren ist das Ehepaar treibende Kraft hinter dem Projekt. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz bemühen sie sich darum, dass, dass die Prävention sexualisierter Gewalt flächendeckend in den Schulunterricht implementiert wird.

Dank der Emmendinger Bürgerstiftung ist das Mutige-Mädchen-Projekt diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen. Denn in diesem Frühjahr hat der Stiftungsrat beschlossen, das Projekt mit einer Summe zu unterstützen, die die Ausweitung des Projektes auf alle dritten Klassen in Emmendingen ermöglicht.

Langfristiges Ziel des Mutige-Mädchen-Programms ist es, mit Hilfe der Wirksamkeitsstudie, die derzeit in Kooperation mit dem Institut für Psychologie der Universität Freiburg läuft, Module zur Prävention sexualisierter Gewalt fest in die Lernpläne bestimmter Klassenstufen zu integrieren. Bis dahin sind zwar noch einige Hürden zu nehmen, doch die flächendeckende Einführung des Programmes in den Schulen in Emmendingen und Waldkirch und die Wirksamkeitsstudie sind
entscheidende Schritte auf dem Weg, dieses wichtige Thema künftig an allen Schulen des Landes qualifiziert zu behandeln.

Eine Jury hat die „Mutigen Mädchen“ aktuell unter den letzten fünf beim baden-württembergischen Ehrenamtspreis gewählt – die finale Abstimmung findet derzeit im Internet statt: Auf diesem Wege können alle, die dieses wichtige Anliegen und damit das in unserer Region entstandene Projekt unterstützen wollen, ab sofort unter www.echt-gut-bw.de mitabstimmen und die „Mutigen Mädchen“ dadurch vielleicht sogar auf den ersten Platz bringen.

Weitere Informationen zum Präventionsprogramm „Mutige Mädchen“ unter:
www.iifg.de/mutige_maedchen

(Presseinfo: Interdisziplinäres Institut für Gewaltprävention, 30.09.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald