GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Zell-Oberentersbach

2. Oct 2014 - 15:59 Uhr

Landrat Frank Scherer besucht Badische Imkerschule - Bedeutung der Bienen für Landwirtschaft und Obstbau im Ortenaukreis

Landrat Frank Scherer (3. v. l.) informierte sich über die Arbeit der Badischen Imkerschule bei v. l.: Rainer Moritz, Leiter des Amtes für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis, Ekkehard Hülsmann, Vorsitzender des Landesverbandes Badischer Imker e.V. , Landrat Frank Scherer, Josef Bau, Kreisvorsitzender der Imkervereine des Ortenaukreises, Stefan Wussler, Leiter der Badischen Imkerschule Oberentersbach,  Armin Spürgin, Fachberater für Imkerei beim Regierungspräsidium Freiburg.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Landrat Frank Scherer (3. v. l.) informierte sich über die Arbeit der Badischen Imkerschule bei v. l.: Rainer Moritz, Leiter des Amtes für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis, Ekkehard Hülsmann, Vorsitzender des Landesverbandes Badischer Imker e.V. , Landrat Frank Scherer, Josef Bau, Kreisvorsitzender der Imkervereine des Ortenaukreises, Stefan Wussler, Leiter der Badischen Imkerschule Oberentersbach, Armin Spürgin, Fachberater für Imkerei beim Regierungspräsidium Freiburg.

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Landrat Frank Scherer besuchte gestern die Badische Imkerschule in Zell-Oberentersbach, um sich über deren Arbeit zu informieren. „Die Badische Imkerschule ist ein bedeutendes regionales und überregionales Ausbildungszentrum. Ich freue mich, dass Imker hier die qualifizierte Aus- und Fortbildung erhalten, die der vielfältigen und wichtigen Funktionen der Bienen für Natur, Landwirtschaft und Obstbau gerecht wird“, betonte Scherer.

An der Imkerschule, die ehrenamtlich von Stefan Wußler geführt wird, werden im Rahmen von Wochenendseminaren und Lehrgängen sowohl Angebote für Anfänger als auch Spezialkurse für bereits Fortgeschrittene (z.B. Bienenzucht und Waldtrachtbeobachtung) angeboten. Als Referenten stehen erfahrene Imkermeister sowie amtliche Fachberater für Imkerei zur Verfügung. „Der Unterricht ist sehr praxisnah und auf die Bedürfnisse unserer Imker ausgerichtet“, sagte der Vorsitzende des Badischen Imkerverbandes, Ekkehard Hülsmann.

Wildpflanzen und Kulturpflanzen brauchen Bienen, um bestäubt zu werden. Umgekehrt bilden die Blütenpflanzen die unverzichtbare Nahrungsgrundlage für die Bienen und damit für die Honigproduktion. Damit leisten Bienen einen wesentlichen Beitrag für die Versorgung mit Nahrungsmitteln. „Im Ortenaukreis, wo auf 4.800 Hektar Fläche Erwerbsobstbau und auf 10.000 Hektar Streuobstbau betrieben wird, kommt der Imkerei eine große Bedeutung zu“, informierte Dr. Rainer Moritz, Leiter des Landwirtschaftsamts und der Fachschule für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis.

Daher arbeiten Ortenauer Imker, Landwirte, Obstbauern und Winzer unter der Federführung des Amts für Landwirtschaft auch im Arbeitskreis Bienenschutz zusammen und tauschen sich jährlich über aktuelle Themen aus. Zudem sei Bienenschutz auch ein wichtiges Thema bei der Aus- und Fortbildung von Landwirten, so der Leiter der Fachschule.

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 02.10.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Zell-Oberentersbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald