GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Stuttgart

16. Oct 2014 - 11:48 Uhr

Sechster Tag der Schulverpflegung: Über 400 Schulen machen mit - Minister Alexander Bonde: "Landesregierung unterstützt Auf- und Ausbau ausgewogener und gesunder Schulverpflegung"

- Schulverpflegung gewinnt immer mehr an Bedeutung

"Die Zahl der Ganztagsschulen in Baden-Württemberg nimmt ständig zu. Immer mehr Kinder und Jugendliche essen mittags in der Schule. Deswegen ist der Ausbau einer ausgewogenen und frischen Schulverpflegung, die auf regionale und saisonale Produkte setzt, sehr wichtig. Gleichzeitig sollte auch das Ambiente in der Schulmensa stimmen, damit sich Kinder und Jugendliche beim Essen wohl fühlen und die Schulverpflegungsangebote gerne in Anspruch nehmen. Die Landesregierung unterstützt mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Kommunen und Schulen im ganzen Land bei der Planung, dem Aufbau und der Optimierung von Schulverpflegungsangeboten“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde heute in Stuttgart anlässlich des landesweiten Tags der Schulverpflegung, der dieses Jahr zum sechsten Mal in Baden-Württemberg stattfindet.

„Eine Mensa zu entwickeln und zu betreiben ist ein großer Schritt für Schulträger und Schule. Ob grundlegende bauliche Voraussetzungen und Gestaltungsfragen für eine Mensa, zeitsparende Abläufe bei der Essenausgabe, Hygienefragen oder die passende Auswahl von Lieferanten – die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung berät Städte, Gemeinden, Landkreise und Schulen umfassend. Sie bietet außerdem Netzwerktreffen, Workshops und Fachtagungen sowie Informationsblätter und Leitfäden an. Rund 60 Praxisbegleiterinnen und Praxisbegleiter finden als kompetente Fachkräfte individuelle Lösungen vor Ort“, sagte der Minister. Auch der Tag der Schulverpflegung sei eine Idee der Vernetzungsstelle. „Wie erfolgreich das baden-württembergische Konzept ist, zeigt sich auch darin, dass der Tag der Schulverpflegung zu einem weiteren baden-württembergischen Exportschlager wurde und mittlerweile auch bundesweit durchgeführt wird“, betonte Bonde abschließend.

Hintergrundinformationen:
Mit dem Tag der Schulverpflegung sollen Schülerinnen und Schüler mit spannenden Aktionen und Mitmachaktionen für die eigene Mensa begeistert werden und die Möglichkeit haben, Spaß und Freude am gemeinsamen Essen in der Schule zu entdecken. In allen Schulen, die am Tag der Schulverpflegung teilnehmen, gibt es am Aktionstag ein landesweites Herbstmenü in der Mensa. Die zentrale Veranstaltung zum Tag der Schulverpflegung findet im Kaufmännischen Schulzentrum Böblingen statt.

Dieses Jahr bringen sich über 400 Schulen im Land mit vielfältigen Aktionen ein und rücken das Thema Schulverpflegung in den Fokus. Gerade in vielen beruflichen Schulen fehlt oft noch eine gute und ansprechende Mittagsverpflegung. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung möchte verstärkt auch berufliche Schulen erreichen und sucht drei Projektschulen, die in die Schulverpflegung einsteigen möchten. Weitere Informationen und Kontakt: www.dge-bw.de, Telefon 0711 230 652-61

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstützt mit der baden-württembergischen Initiative „Komm in Form“ die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg, die bei der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) angesiedelt ist. Das Ministerium möchte damit die Rahmenbedingungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen verbessern. Ein attraktives Mensaangebot, aufgebaut auf den DGE-Qualitätsstandards für Schulverpflegung, ist hierzu ein wichtiger Baustein.

Mehr rund ums Essen und Trinken finden Sie unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de/essen-und-trinken. Informationen zum Tag der Schulverpflegung und zur Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg finden Sie unter www.dge-bw.de.

(Presseinfo: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg vom 16.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald