GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Achern

17. Oct 2014 - 17:03 Uhr

Singakademie und Chœur de St-Guillaume dreimal in der Region zu hören - Konzerte in Sasbach, Zell am Harmersbach und Straßburg

Rund 100 Sängerinnen und Sänger – hier nur ein Ausschnitt – beider Chöre waren am vergangenen Wochenende im „Maison du Kleebach“, einem Zentrum für musikalische Übungen in Münster im Elsaß, versammelt, um sich auf die Konzerte vorzubereiten. Als Leiterin im Bild Edlira Priftuli, Dirigentin des Chœur de Saint-Guillaume.

 Foto: Manfred Bonert
Rund 100 Sängerinnen und Sänger – hier nur ein Ausschnitt – beider Chöre waren am vergangenen Wochenende im „Maison du Kleebach“, einem Zentrum für musikalische Übungen in Münster im Elsaß, versammelt, um sich auf die Konzerte vorzubereiten. Als Leiterin im Bild Edlira Priftuli, Dirigentin des Chœur de Saint-Guillaume.

Foto: Manfred Bonert

Dreimal werden die Singakademie Ortenau und der renommierte Straßburger Chœur de Saint-Guillaume in diesem Herbst gemeinsam in der Region zu hören sein. Im Vordergrund steht je das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Umrahmt wird dieses Meisterwerk der klassischen Musik von der Kantate „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu Dir“ von Johann Sebastian Bach sowie dem „Miserere“ von Jan Dismas Zelenka, einem zu Unrecht eher wenig bekannten Komponisten des Barock, dessen Werk schon von seinem Zeitgenossen Johann Sebastian Bach sehr geschätzt wurde .

Am Samstag, 15. November, 20.00 Uhr, wird das Konzert in der Klosterkirche Erlenbad in Sasbach erklingen und am Sonntag, 16. November, 17.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Symphorian in Zell am Harmersbach, jeweils unter der Leitung von Olaf Fütterer. Dem folgt das Konzert am Samstag, 22. November, 20.00 Uhr, in der Église St. Guillaume in Straßburg, unter der Leitung von Edlira Priftuli, Dirigentin des Chœur de Saint Guillaume. Begleiten wird das ebenfalls grenzüberschreitende Orchester „Musiciens sans frontières Alsace Ortenau“, das sich im Zuge dieser Chorfreundschaft gebildet hat. Inzwischen verstehen sich diese Ensembles, die schon mehrfach mit rund 100 Sängerinnen und Sängern zu hören waren, als ein Kulturfaktor der Region. „Wir bleiben nun nicht nur in unseren Stammorten Achern bzw. Sasbach und Straßburg, sondern steuern mit Zell am Harmersbach bewusst einen weiteren Teil der Region an, um das Zusammenfinden der Menschen im EURODISTRICT über den Rhein hinweg zu fördern. Dies ist uns ein großes Anliegen. Daher stehen die Konzerte unter dem Oberbegriff VOX RHENI – die Stimme des Rheins. Wir haben diesbezüglich noch viel vor und würden uns sehr freuen, wenn andere Künstler und Ensembles der Region hinzustoßen“, so Dieter Simon, 1. Vorsitzender der Singakademie. Eine Kostprobe, das letztjährige gemeinsame Konzerts, die h-Moll Messe von Bach, aufgeführt in der Klosterkirche Erlenbad, findet sich auf youtube.

Und auf eine weitere Weise möchten die befreundeten Chöre die deutsch-französische Freundschaft unterstreichen. Vom Programm her gedacht, einem Requiem, einem Miserere und einem Bußpsalm, sowie von der zeitlichen Einordnung um den Volkstrauertag und den Totensonntag, stellen der französische und der deutsche Chor die Konzerte bewusst unter das Gedenken „Hundert Jahre Ausbruch Erster Weltkrieg“. Simon: „Obendrein sind wir dabei, französische und deutsche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu gewinnen, die in diesem Rahmen einige Gedenkworte sprechen und dabei ebenfalls gemeinsam auftreten.“ Das Konzert wird über den EURODISTRICT und Interreg gefördert. Eintrittskarten sind erhältlich im Vorverkauf unter www.reservix.de und an der Abendkasse.
Dieter Simon

>>> Plakat Mozart-Requiem

(Presseinfo: Singakademie Ortenau, 17.10.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Achern.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald