GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

21. Oct 2014 - 15:37 Uhr

Rekordbeteiligung in Oberkirch bei Kreisputzete - 280 Bürger setzten sich für die Umwelt ein

Rund 70 Teilnehmer versammelten sich am Samstagvormittag auf dem Oberkirch Rathaushof. Von dort machten sie sich zu den unterschiedlichen Stellen der Kreisputzete in der Kernstadt sowie in Nußbach und Bottenau auf den Weg. Bei der Aktion nahmen allein in Oberkirch rund 280 Personen teil.
Photo: Stefanie Hirt/Stadt Oberkirch
Rund 70 Teilnehmer versammelten sich am Samstagvormittag auf dem Oberkirch Rathaushof. Von dort machten sie sich zu den unterschiedlichen Stellen der Kreisputzete in der Kernstadt sowie in Nußbach und Bottenau auf den Weg. Bei der Aktion nahmen allein in Oberkirch rund 280 Personen teil.
Photo: Stefanie Hirt/Stadt Oberkirch

Zum zweiten Mal fand am vergangenen Samstag, 18. Oktober, die Ortenauer Kreisputzete statt. Auch bei dieser Auflage beteiligte sich die Stadt Oberkirch aktiv. Einwohner im Alter von sechs bis 60 Jahren leisteten ihren Beitrag für die Umwelt.

Insgesamt 280 Personen setzten sich in zwölf Bereichen der Kernstadt sowie in Nußbach und Bottenau bei der Kreisputzete für die Umwelt ein. Allein am Haupttag, dem vergangenen Samstag, reinigten 70 Personen in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr Flächen in Oberkirch und beseitigten so manche wilde Müllablagerung. Koordiniert wurde dies von der Umweltabteilung im Rathaus. Treffpunkt für all die ehrenamtlichen Helfer war am Samstagmorgen um 10:00 Uhr auf dem Rathaushof. Dort erhielten sie neben den Müllsäcken auch die Warnwesten und Handschuhe, die danach mit nach Hause genommen werden konnten. Ende der Kreisputzete in Oberkirch war dann um 13:00 Uhr, wozu man sich dann wieder auf dem Rathaushof traf. Dann wurde auch noch der kleine „Festplatzzuschuss“ in Höhe von 4,- Euro ausgezahlt.

Große Beteiligung bei Kreisputzete
„Die Teilnehmer waren alle sehr motiviert“, berichtete Stefanie Hirt von der Umweltabteilung. Insgesamt sei das Fazit zur zweiten Kreisputzete sehr positiv. Die Stimmung unter den ehrenamtlichen Helfern sei sehr gut gewesen und auch habe man deutlich weniger Müll wie vor einem Jahr gefunden. „Es freut mich, dass sich so viele Einwohner von Oberkirch beteiligt haben“, so Oberbürgermeister Matthias Braun. Neben vielen Einwohnern waren auch größere Gruppe des BUND von PAuLA sowie der Narrenzunft Oberkirch bei der Kreisputzete aktiv. Alle Schulen der Oberkirch Kernstadt, sowie Kindergärten beteiligten sich ebenfalls bei der großen Reinigungsaktion. Die Schulen und Kindergärten waren jedoch bereits unter der Woche aktiv. Somit konnte deutlich im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Teilnehmer an der Kreisputzete in Oberkirch gesteigert werden. 2013 nahmen knapp 80 Einwohner an der Aktion teil. Diesmal konnten knapp 280 gezählt werden.

Mit dieser positiven Resonanz vermuten die Organisatoren der Kreisputzete in Oberkirch, dass auch im nächsten Jahr wieder solch eine Reinigungsaktion durch das Landratsamt sowie die Städten und Gemeinden organisiert wird.

(Presseinfo: Stadt Oberkirch vom 21.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald