GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

21. Oct 2014 - 19:06 Uhr

Tag der Bibliotheken am Freitag, 24. Oktober 2014 - Für jeden Besucher gibt es ein kleines Geschenk - Stadtbibliothek von 13 bis 18 Uhr geöffnet

Am Freitag, 24. Oktober 2014, dem bundesweiten "Tag der
Bibliotheken" hat die Stadtbibliothek von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Jahr 1995 hat der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker den 24. Oktober als bundesweiten „Tag der Bibliotheken“ ins Leben gerufen. Er soll auf die Bedeutung der Bibliotheken aufmerksam machen.

Nicht nur das Lesen zur Unterhaltung, Entspannung und Wissensbildung,
sondern auch die Gestaltung des Lebensalltags führt viele BürgerInnen in die Bibliotheken: hier können sie für viele Bereiche des täglichen Lebens Informationen erhalten. „Ich verdanke der Bibliothek vieles, was ich erreicht habe“, mit dieser Aussage bedanken sich immer wieder Menschen bei ihrer Bibliothek; gleichzeitig eine nette Motivation für die BibliotheksmitarbeiterInnen, ihr Serviceangebot ständig zu aktualisieren
und zu erweitern.

An diesem Tag lohnt sich ein Besuch in der Stadtbibliothek ganz besonders, denn für jeden gibt es ein kleines Geschenk: Zur Auswahl stehen beispielsweise Luftballons, Lesezeichen, Stundenpläne, Aufkleber,
Kugelschreiber oder Stadtpläne. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Auch für Kunstinteressierte lohnt es sich, an diesem Tag in der Bibliothek vorbeizuschauen. Die Ausleihzeit für Kunstwerke der Artothek beträgt sechs Monate - am "Tag der Bibliotheken ist die Ausleihe von Kunstwerken ausnahmsweise für acht Monate zum gleichen Preis möglich!

Wer noch keinen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek besitzt und sich am 24. Oktober in der Stadtbibliothek anmeldet und die Jahresgebühr der Weiler Bibliothek wählt, kann für 13 Monate statt 12 Monate ausleihen.

Warum ist Lesen so wichtig? Lesen ist ein Schlüssel, der das Tor zum Verstehen der Welt öffnet. Für Kinder bedeutet Lesen können den Eintritt in die große Welt des Wissens, des Verstehens und der Fantasie. Lesen unterhält und bildet, es stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Kreativität. Je lebendiger, früher und interessanter Kinder an den Umgang mit Büchern und Medien herangeführt werden, umso größer ist die Aussicht auf lang anhaltenden Erfolg.

(Presseinfo: Stadtbibliothek Weil am Rhein, 21.10.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald